2 Minuten Lesedauer
Pedelecs: In Punkto Umweltverträglichkeit dem Pkw überlegen
i

Hintergrundpapier veröffentlicht

Umweltbundesamt: E-Räder sind „eine (kleine) Mobilitätsrevolution“

Das Umweltbundesamt (UBA) hat Städte und Gemeinden ermutigt, den Umstieg vom Auto auf Elektro-Räder zu erleichtern. Aus diesem Grund hat die Behörde ein neues Hintergrundpapier mit allen wichtigen Infos zu E-Rädern zusammengestellt. Dazu sagt Maria Krautzberger, Präsidentin des UBA:

„E-Räder, also von Elektromotoren unterstützte Fahrräder, brauchen im Vergleich zum Auto nicht nur weniger Platz, sie sind auch deutlich preisgünstiger. Zudem profitieren Gesundheit und Umwelt von den neuen Rädern.“ Und weiter: „E-Räder sind ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Mobilität von heute. Viele Kommunen müssen sich aber noch besser einstellen auf den neuen Trend zum Zweirad. So sind die Radwege noch nicht überall an die höhere Geschwindigkeit von E-Rädern angepasst.“

Als Vorteile gegenüber PKWs werden u.a. genannt, dass E-Räder leise seien und deutlich weniger CO2-Emissionen, Feinstaub und Stickstoffoxide verursachen. Zudem würden selbst diese niedrige Emissionen mit einem zunehmenden Anteil von erneuerbaren Energien im deutschen Stromnetz weiter sinken.
In dem Hintergrundpapier wird auch auf die Emissionsbelastung bei der Herstellung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus eingegangen. Dazu heißt es: Hier fallen zwar Treibhausgasemissionen an, vergleicht man diese jedoch mit eingesparten Pkw-Kilometern, sind bereits nach 100 E-Rad-Kilometern die CO2-Emissionen des Akkus ausgeglichen.

Das komplette Hintergrundpapier ist kostenlos im Internet erhältlich unter www.umweltbundesamt.de/

15. September 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login