2 Minuten Lesedauer
Pedelec-Unfälle - hier ein Crashtest - häufen sich.
i

Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts

Unfälle mit Pedelecs erreichen Rekordwert

Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts, die der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegen, haben Unfälle mit Pedelecs in den ersten neun Monaten 2016 einen neuen Rekordwert erreicht. Der Grund dafür ist relativ naheliegend.

3214 Unfälle mit Beteiligung von Pedelecs zählte das Statistische Bundesamt für den Zeitraum zwischen Januar und September 2016. Dabei verunglückten 46 Menschen tödlich. In den ersten neun Monaten 2015 waren es 2313 Unfälle mit 26 Todesfällen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Fahrradunfälle um sechs Prozent auf insgesamt 64.964. Die Statistik macht keine Aussagen über die Schuldfrage bei den Unfällen.

Die deutlicher gestiegenen Unfallzahlen bei Pedelecs müssen nicht zwingend bedeuten, dass das Fahren mit elektrischer Unterstützung gefährlicher ist als mit reiner Muskelkraft. Vielmehr ist diese Entwicklung wohl darauf zurückzuführen, dass bekanntlich immer mehr Pedelecs auf deutschen Straßen unterwegs sind. Entsprechend äußert sich auch Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer gegenüber der dpa. Als weiteren Grund nennt er, dass durch Pedelecs mehr ältere Menschen mit dem Rad unterwegs seien: „Gerade Senioren bilden eine neue Nutzergruppe, die jetzt wieder ungeschützt auf dem Zweirad sitzt“, so Brockmann.

10. Januar 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login