2 Minuten Lesedauer
Bernd Preuschoff und Gerhard Guttenberger (links)
i

Mit viertem Teilkonzern

Uvex Group eröffnet eigenen Online-Markenshop

Die Uvex Group hat mit einem neuen Online-Markenshop einen neuen Absatzkanal in Richtung Endverbraucher eröffnet. Wie das Unternehmen diesen Schritt begründet.

Mit dem neuen Markenshop, der künftig unter uvex-group.shop zu erreichen ist, will die Uvex-Group Endverbrauchern „einen schnellen, einfachen und direkten digitalen Zugang zu allen Marken der Uvex Group und deren B2C-tauglichen Sortiment ermöglichen", wie es in eine Pressemitteilung heißt.
Dazu zählen neben den Marken Uvex und Alpina aus dem Sport- und Freizeitbereich auch die Arbeitsschutzprodukte der Marke Uvex sowie die Sonnen- und Lesebrillen der Marke Filtral, die vornehmlich über Drogeriemärkte, den Lebensmitteleinzelhandel oder Discounter vertrieben werden.

Entwicklung zum Multichannel-Anbieter

„Es ist nur konsequent, unser Geschäft digital auszubauen, um neue Kundengruppen zu erreichen und bestehende stärker an uns zu binden,“ erklärt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. Mit dem Start eines eigenen Markenshops orientiere sich die Uvex Group noch stärker an den Bedürfnissen der Endkonsumenten, deren unterschiedlichen Anforderungen an das Einkaufserlebnis mit dieser Strategie Rechnung getragen werde. „Unser Geschäftsmodell protecting people ist angesichts globaler Effekte wie der Corona-Pandemie aktueller denn je“, erklärt Michael Winter weiter. „Mit dem eigenen Markenshop kommen wir unseren Kunden ab sofort noch ein Stück näher. Wir wollen unsere Kunden in Zukunft über verschiedenste Absatzpunkte erreichen.“ Langfristig will sich das Fürther Familienunternehmen zu einem "hochwertigen und lösungsorientierten Multi-Channel-Anbieter" entwickeln, heißt es aus Fürth.

Vierter Teilkonzern

Bei der Uvex-Group sieht man den Markenshop als „Ergänzung zu den bestehenden B2B-Absatzkanälen der Teilkonzerne“. Die Voraussetzungen dafür wurden von der Protecting People GmbH umgesetzt, einem autonom agierenden Teilkonzern, der sich in die Riege der Uvex Safety Group, Uvex Sports Group und der Filtral Group einreiht. Geschäftsführer sind Chief Digital Officer Bernd Preuschoff und Gerhard Guttenberger, Leiter des Konzerncontrollings der Uvex group.

14. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login