2 Minuten Lesedauer
Neue Position wurde geschaffen: Chief Digital Officer
i

Neue Führungsposition geschaffen

Uvex Group macht sich fit für die digitale Zukunft

Brillen- und Helmspezialist Uvex hat zu Beginn des neuen Geschäftsjahres 2016/17 die Führungsebene erweitert und die Position des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen und besetzt. Der Neuzugang soll in dieser neu geschaffenen Position das Traditionsunternehmen in die digitale Zukunft führen. Der neue CDO heißt

Neue Position wurde geschaffen: Chief Digital OfficerNeuer CDO bei Uvex

Olaf Lamberz. Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Winter. „Als einer der Innovationsführer der Branche begreifen wir die Digitalisierung als Chance“, erklärt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. „Der Wille eine Vorreiterrolle einzunehmen, hat eine lange Tradition bei Uvex. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern arbeiten wir tagtäglich daran, innovative Lösungen für die Probleme unserer Kunden zu entwickeln. Diese Einstellung spiegelt sich nicht nur in unseren preisgekrönten Produkten und Technologien wider, sondern bestimmt unser gesamtes Handeln. Die Entscheidung für einen Chief Digital Officer ist für das Unternehmen deshalb der nächste logische Schritt.“

Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle digital neu gestalten

„Mit Olaf Lamberz an unserer Seite ist die Unternehmensgruppe bestens aufgestellt, um die zunehmend komplexen Märkte und Bedarfsgruppen einer digitalen Welt mit zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen zu beantworten“, betont Michael Winter. Der Diplom-Ökonom Olaf Lamberz kommt von Osram, wo er als Global Head of eBusiness and digital Communications die Transformation der traditionellen Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingmodelle in die digitale Welt verantwortete. Davor war er als Head of eBusiness 13 Jahre in der forschenden Pharmaindustrie tätig und verfügt über Kenntnisse in der Industrie, dem digitalen Business sowie im Key-Account-Management. Bereits ab 1999 fokussierte sich seine berufliche Laufbahn im Bereich innovativer Vermarktungs- und Kommunikationslösungen und in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Kontaktpunkte zum Kunden verbessern

„Mein Ziel ist es, den Kunden in Zukunft noch stärker in den Fokus unserer Marktbearbeitung zu stellen“, sagt Olaf Lamberz zu seinem Auftrag. Dabei steht der Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften ebenso im Mittelpunkt wie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services. „Für unsere Kunden soll jeder einzelne Kontaktpunkt zielgerichtet, persönlich, effizient und erlebnisreich werden. Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien für Sport und Arbeitsschutz anzubieten, ist wesentlicher Bestandteil des Unternehmensauftrags protecting people“, so Lamberz weiter.

Olaf Lamberz Tätigkeitsschwerpunkt wird zunächst in der Uvex Winter Holding und im Sportbereich liegen.

12. September 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login