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Arbeitsschutz macht Probleme

Uvex Holding: Sportumsätze halten Unternehmen in der Spur

Die Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG schloss das Geschäftsjahr 2008/09 (endete am 31. Juli 2009) solide ab. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Einem Umsatzzuwachs im Sport- und Freizeitbereich standen empfindliche Einbußen im Bereich Arbeitsschutz entgegen. Das Fürther Familienunternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von

290 Mio. EUR und liegt damit um 6 % hinter dem Vorjahresergebnis. Jeweils 50 % des Umsatzes wurde dabei im In- bzw. Ausland erwirtschaftet. „Auch wenn sich bei der Bewertung des Geschäftsjahres 2008/09 ein heterogenes Bild abzeichnet, hat die uvex Gruppe das vergangene Jahr, das von neun Krisenmonaten geprägt war, solide gemeistert“, sagt Michael Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der Uvex-Gruppe.

Ausschlaggebend für das insgesamt rückläufige Geschäftsergebnis war ein Umsatzeinbruch im industriellen Arbeitsschutz, dem umsatzstärksten Geschäftsbereich der Gruppe: So musste hier ein Rückgang von 16 % auf 180,9 Mio. EUR hingenommen werden. "Die Uvex Safety Group ist als Markensystemanbieter für persönliche Schutzausrüstung gewerblicher Mitarbeiter in nahezu allen industriellen Branchen vertreten und spürt die Auswirkungen der Krise besonders stark“, erklärt Michael Winter. Die Automobil- und deren Zulieferindustrie beliefert Uvex beispielsweise mit Schutzbrillen, Gehörschutz, Schutzhandschuhen und Sicherheitsschuhen.

Sport- und Freizeitbereich floriert

Gut für das Unternehmen, dass es über ein festes Standbein im Sport- und Freizeitbereich verfügt mit den Gesellschaften Uvex Sports und Alpina Sports sowie Filtral, die Sonnebrillen im eher preisgünstigen Bereich anbietet. Alle drei Marken zusammen erzielten einen Umsatz von 126,9 Mio EUR, was einem Zuwachs von 15,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

„Die Saison 2008/09 bescherte uns die beste Wintersport-Saison seit dem hervorragenden Schneewinter 2003/04. Zudem hat der tragische Unfall des ehemaligen Thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus die Nachfrage nicht nur nach Skihelmen, sondern generell nach Schutzprodukten für den Freizeitbedarf im Handel deutlich erhöht“, erklärt Michael Winter. Außerdem habe sich die erfolgreiche Markteinführung von Reitsporthelmen seit Dezember 2008 zusätzlich positiv auf den Umsatz von Uvex Sports ausgewirkt. Alpina Sports habe sogar das beste Geschäftsjahr seit Firmengründung vor 29 Jahren erreicht, heißt es aus Fürth.

14. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

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