2 Minuten Lesedauer
Vaude-Firmensitz in Tettnang
i

Lieferfähigkeit ist gesichert

Vaude: Nach Großbrand laufen Aufräum- und Aufbauarbeiten auf Hochtouren

Nachdem ein Großbrand letzte Woche das Produktionsgebäude des Bergsportausrüsters VAUDE in Tettnang schwer beschädigt hat, laufen die Aufräum- und Aufbauarbeiten auf Hochtouren. Noch ruht die Produktion, doch es ist bereits absehbar, wann die Produktion am Firmensitz wieder aufgenommen werden kann. Und auch die weiteren Sanierungspläne stehen.

Bei dem Brand am 27. April ist der Dachstuhl des Produktionsgebäudes komplett ausgebrannt. Das Löschwasser hat in allen Stockwerken einen immensen Schaden angerichtet. Die Produktion am Firmensitz, die zum Großteil die wasserdichten Radtaschen-Linien umfasst, wurde außer Betrieb gesetzt. „Den hohen finanziellen Schaden decken glücklicherweise unsere Versicherungen ab. An den organisatorischen Herausforderungen arbeiten wir mit Hochdruck“, so Antje von Dewitz, VAUDE Geschäftsführerin.
So wird die Produktion bei VAUDE schon Anfang Juni 2015 wieder den Betrieb aufnehmen. Die Produktionsmaschinen, die von der Feuerwehr mit Planen abgedeckt wurden, sind komplett getrocknet und größtenteils einsatzfähig. Die Näherei wird übergangsweise in eine zehn Kilometer entfernte Halle umsiedeln, welche die Anforderungen von VAUDE perfekt erfüllt. Die Schweißerei führt die Produktion in den bisherigen, am wenigsten betroffenen Räumlichkeiten im Untergeschoss ohne Einschränkung fort.

Aufgrund dieser positiven Entwicklungen und der noch am Lager befindlichen Ware kann es zwar bei einzelnen Produkten bis Ende Juni noch zu Lieferverzögerungen bei Tagesaufträgen kommen, generell ist VAUDE jedoch in der Lage, den Großteil der am Standort Tettnang hergestellten Produkte sofort zu liefern.

Das vom Brand beschädigte Fertigungsgebäude wird in den kommenden vier Monaten saniert, so dass die Produktion ab September 2015 wieder komplett am Standort Obereisenbach laufen wird. Dann wird auch das VAUDE Kinderhaus, das schon seit einer Woche in den Räumlichkeiten der benachbarten Schule in Betrieb ist, wieder auf das Firmengelände zurückkehren.

Der restliche Betrieb bei VAUDE ist von dem Brand und den Sanierungsarbeiten nicht betroffen und läuft wie gewohnt weiter.

„Dass wir so schnell praktikable Lösungen finden konnten, verdanken wir unserem engagierten Team, aber auch der hervorragenden Kooperation mit Handwerkern, Versicherungen, Sachverständigen und der Stadt Tettnang“, so Antje von Dewitz.

7. Mai 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login