2 Minuten Lesedauer

Schlussbericht

VELO Berlin: Positive Bilanz trotz leichtem Besucherrückgang

Die VELO Berlin hat bei ihrer vierten Ausgabe am vergangenen Wochenende ihre Stellung als wichtige Publikumsmesse für die Fahrradbranche bestätigt. Allerdings ging die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück, was wohl an den frühlingshaft warmen Temperaturen gelegen haben mag. Stefan Reisinger, Projektleiter der EUROBIKE und Veranstalter der VELOBerlin, sagt dazu:

„Die interessierten Besucher waren alle da, auch wenn einige potenzielle Besucher bestimmt das gute Wetter für eine ausgedehnte Radtour genutzt haben“.
Insgesamt tummelten sich an zwei Messetagen rund 12.000 Besucher (Vorjahr 13.000) auf dem Messegelände in Berlin. 13.000 qm Ausstellungsfläche wurden durch die vertretenen Unternehmen aus der Fahrradbranche belegt.

Internationalität als neue Ausrichtung

Die inhaltliche Ausrichtung ist neben den beiden Messetagen, an denen sich alles um Entdecken, Testen, Kaufen rund ums Rad dreht um eine vielversprechende Komponente gewachsen: Internationalität. Zusammen mit dem Partnerland Dänemark sowie den Niederlanden als Aussteller bekam das Thema „Neue (urbane) Mobilität“ Rückenwind aus dem fahrradaffinen Norden. Hochkarätige Fachveranstaltungen im Rahmen der VELOBerlin sowie intensiver Meinungsaustausch bei den Diskussionsforen auf der Messe unterstreichen die Aktualität und Relevanz der Thematik.
So freut sich Ulrike Saade, Geschäftsführerin Velokonzept Saade GmbH über die Etablierung der Messe als Plattform des verkehrspolitischen Austauschs auf nationaler und internationaler Ebene. „Das Thema Mobilität gewinnt über das Fahrrad hinaus immer mehr an Bedeutung. Die VELOBerlin übernimmt dabei eine sehr wichtige Rolle“, so Ulrike Saade.

1. April 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login