2 Minuten Lesedauer
Das Team von velotech.de mit Ernst Brust vor dem Firmengebäude in Schweinfurt
i

Ernst Brust feiert rundes Jubiläum

Velotech.de: 25 Jahre im Dienste der Fahrradsicherheit im Sattel

Seit 25 Jahren steht Ernst Brust und sein Prüfinstitut velotech.de in Schweinfurt in Fahrradsicherheit als Dienstleister zur Verfügung. Noch viele weitere Jahre zurück reichen die Wurzeln von Ernst Brust in der Fahrradbranche. Vor wenigen Tagen feierte Brust am Firmensitz in Schweinfurt mit zahlreichen Weggefährten, Branchenvertretern und Freunden das runde Jubiläum.

Seit 25 Jahren ist das Prüfinstitut velotech.de um Frontmann Ernst Brust am Start. Weitaus länger ist Ernst Brust mit dem Fahrrad in seiner beruflichen Laufbahn verbunden, wie ein Blick zurück in die Vergangenheit zeigt. Bei FAG Kugelfischer, wo Ernst Brust in jungen Jahren seine Ausbildung begann, war er ab 1983 in der Produktentwicklung für Fahrradkomponenten tätig. In dieser Zeit wurden einige Meilensteine in Bezug auf Tretlagereinheiten fürs Fahrrad gesetzt. Es folgte die Tätigkeit von Brust als Technischer Leiter bei Winora bzw. Staiger, die von 1988 bis 1991 andauerte.

Am 1. Oktober 1991 fiel dann der Startschuss von velotech.de, die seinerzeit noch als VELO-TECH Fahrrad-Entwicklungs- und Vertriebs GmbH ins Handelsregister eingetragen wurde. Mit einer „Eine Folterkammer für Fahrräder“, wie das Schweinfurter Tagblatt in einem Bericht aus der Anfangszeit des Prüfungsinstituts schrieb, „ist das Labor des ersten vereidigten Fahrradsachverständigen Süddeutschlands. Später, im Jahr 1996 kamen Rollstühle hinzu. Aktuell ist Brust öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für Fahrradschäden und -bewertung, Elektrofahrräder, Rollstühle und Gehilfen mit Rädern. Zu den Aufgaben gehören die Untersuchung von Schadensfällen, die Erstellung von Gerichtsgutachten sowie die Untersuchung von Fahrräder und Komponenten bzw. Zubehör im Auftrag von Herstellern und Medien.

Das Prüfinstitut in Schweinfurt erstreckt sich mittlerweile auf 750 qm Gesamtfläche auf drei Etagen. Ein über 15-köpfiges Team ist bei Ernst Brust tätig, der zudem große Wert auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte im Haus legt. Neben seiner Firmenleitung ist Ernst Brust gefragter Berater bei Verbänden und Organisationen. Er hält vor interessierten Kreisen Vorträge über Produktsicherheit und Mikromobilität und ist u.a. in der Normungsarbeit und bei der IHK WÜ-SW engagiert.

14. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login