2 Minuten Lesedauer
Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann
i

Herrmann besucht Freizeitmesse f.re.e

Verkehrsministerium unterstützt fahrradfreundliche Kommunen

Immer mehr bayrische Kommunen engagieren sich für die fahrradfreundliche Mobilität ihrer Bürgerinnen und Bürger. Und auch die Landesregierung will künftig mehr Geld dafür in die Hand nehmen. Wie Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann am vergangenen Mittwoch auf der Freizeitmesse f.re.e in München mitteilte,

ist die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in Bayern allein im letzten Jahr um zwölf weitere Mitgliedskommunen angewachsen. „Insgesamt 61 Kommunen sind mittlerweile Mitglied in der fahrradfreundlichen Gemeinschaft. Wir erreichen damit insgesamt rund 5,2 Millionen Einwohner in Bayern. Und das Interesse wächst weiter“, so Herrmann.

Beim Bau der Radverkehrsinfrastruktur im Zeitraum von 2015 bis 2019 wolle man mehr als 200 Millionen Euro in Radwege an Bundes- und Staatsstraßen investieren. Im Anschluss an seinen Messerundgang übergab Herrmann dem AGFK-Vorsitzenden Landrat Matthias Dießl aus Fürth den Zuwendungsbescheid in Höhe von 250.000 Euro zur Förderung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen im Jahr 2018.

Weiterhin gab es gute Nahrichten für Kommunen, die mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen planen wollen. Nachdem bereits 2016 die Höchstbeträge, die pro Stellplatz gefördert werden können, erhöht wurden, wurde im Jahr 2017 der Förderanteil pro Stellplatz von 50% auf 75% angehoben. Bisher galt diese Regelung nur für Kommunen im Raum mit besonderen Handlungsbedarf, ab 2018 gibt es diese Beschränkung nicht mehr. Das Angebot gilt nun für alle Kommunen.

23. Februar 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login