2 Minuten Lesedauer

Neu entwickeltes Modell

Verleiher Bird will E-Bikes auch verkaufen

Mit dem „Bird Bike“ beschreitet der Sharing-Anbieter ein neues Geschäftsfeld. Künftig will das Unternehmen ein dafür neu entwickeltes E-Bike direkt verkaufen.

Die Nachfrage nach E-Bikes steigt weltweit weiter an und ein Ende ist aktuell nicht abzusehen. An diesem Geschäft will künftig auch Sharing-Anbieter Bird partizipieren – und zwar mit dem direkten Verkauf eines neu entwickelten E-Bike-Modells an interessierte Kunden.

Das „Bird Bike“ wurde erstmals detailliert der Fachwelt vorgestellt. Optisch kann das Bird Bike mit der auffälligen Rahmenkonstruktion eine Verwandtschaft mit Van Moofs aktuellem E-Bike-Modell nicht leugnen. Ausgestattet ist es mit bekannten Komponenten wie einem Heckmotor von Bafang, Carbonriemen von Gates und eine Bereifung von Kenda. Ein Bedien-Display ist im Vorbau integriert. Gepaart wird dies mit einer Batterie (36V/12,8 Ah), die eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern verspricht.

„Die Zukunft des städtischen Nahverkehrs ist elektrisch, deshalb haben wir das Bird Bike so konzipiert, dass es die Bedürfnisse der Fahrer heute und in Zukunft erfüllt", sagt Bird-Manager Scott Rushforth. "Die Erweiterung der Bird-Produktlinie um hochwertige E-Bikes ermöglicht es uns, den von uns adressierbaren Markt um Milliarden von Fahrten pro Jahr zu vergrößern und, was noch wichtiger ist, unser Ziel zu erreichen, umweltfreundliche Verkehrsmittel für jedermann anzubieten."

Eine limitierte Anzahl von Rädern ist bereits im US-Shop von Bird für einen Kaufpreis von 2299 USD bestellbar. Eine zweite Rahmenform mit tieferem Durchstieg wird dort ebenfalls schon zum Kauf angeboten. Dieses ist jedoch laut Angaben im Shop erst im Dezember 2021 lieferbar.

23. August 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login