2 Minuten Lesedauer
Schwarze Beimischung für ausgewählte Reifen.
i

Liefervereinbarung getroffen

Vittoria sichert Graphen-Nachschub

Bei der Verwendung des Nanomaterials Graphen ist Vittoria in der Velobranche ein Pionier. Um die Lieferkette abzusichern, hat der Reifenspezialist nun eine Vereinbarung mit einem zentralen Graphen-Produzenten getroffen.

Graphene als Nanomaterial im Fahrradreifen verwendet

Auf Grund der besonderen Anordnung der Kohlefaser-Moleküle biete Graphen nochmals deutlich bessere Materialeigenschaften als konventionelles Carbon. Als einer der ersten Akteure der Velobranche verbaut Vittoria dieses Nanomaterial seit 2015 als Beimischung in ausgewählten Reifen - was Vorteile in Sachen Grip, Haltbarkeit, Rollwiderstand und Pannenschutz bringen soll velobiz.de berichtete . Bei der Entwicklung der Gummimischungen hat Vittoria eng mit dem britisch-amerikanischen Zulieferer Haydale kooperiert, zu dessen Kerngeschäft die Integration von Nanomaterialien in Konsumgütern gehört.

Wie Vittoria nun vermeldet, wurde mit Haydale nun einen Vertrag über eine erste Lieferung von einer Tonne Graphen in den kommenden Monaten vereinbart. Dieses wird von Haydale in einem neuartigen Plasmareaktor produziert. Zudem wurde eine gemeinsame Absichtserklärung aufgesetzt, welche den Aufbau einer Produktion von Graphen in Thailand als mittelfristiges Ziel nennt. Dabei soll das thailändische Unternehmen Graphene Creations eine Schlüsselrolle einnehmen. Der Hintergrund ist, dass Vittoria die meisten Reifen in Thailand fertigt und so die Wege in der Lieferkette verkürzen will.

12. August 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vittoria S.p.A
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login