2 Minuten Lesedauer
Das schwedische Unternehmen hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen.
i

Nach Rekordjahr

Voi Technology sammelt weiteres Wachstumskapital ein

Eine weitere Finanzierungsrunde spült viel Finanzkapital zum Anbieter von Mikromobilitätslösungen in den Städten. Das Geld kommt von bestehenden und neuen Investoren.

Im Rahmen einer überzeichneten Wandel- und Fremdkapitalfinanzierungsrunde fließen weitere 115 Mio. USD in Richtung des 2018 in Schweden gegründeten Sharing-Spezialisten. Seit der Gründung haben Investoren damit 430 Mio. USD in das Unternehmen eingebracht, 160 Mio. USD alleine im Jahr 2021.

Bei der jüngsten Finanzierungsrunde beteiligten sich bestehende und neue Investoren. Unter den bestehenden Investoren waren Inbox Capital, Nordic Ninja, Stena Sessan, Kreos Capital. Als neue Geldgeber traten Ilmarinen, Nineyards Equity und ICT Capital auf.
Mit dem frischen Kapital soll die weitere Expansion in neue europäische Märkte vorangetrieben werden. Zudem soll die Voi-Flotte um weitere E-Bikes vergrößert werden. Voi hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine Milliarde Autofahrten in Europa zu vermeiden. Das Unternehmen kündigt zudem die Einführung des nach eigenen Angaben bisher sicherste E-Scooter-Modell Europas im kommenden Frühjahr an. Zudem will man bis 2023 nur noch in Europa hergestellte Batteriezellen verwenden, was den CO2-Fußabdruck um 50 % verringern soll.

Operative Rentabilität erreicht

Detaillierte Geschäftszahlen hat Voi Technology nicht veröffentlicht. Das Unternehmen berichtet jedoch von einem Umsatzwachstum von 140 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig habe das Unternehmen seine Gewinnspanne und Rentabilität erhöht. Unternehmensweit habe Voi im Sommer 2020 die operative Rentabilität erreicht. Durch die Expansion in neue Märkte sei es zudem gelungen, die Bruttomargen und die Zahl der Fahrten pro Roller zu verbessern.

Das Unternehmen ist aktuell mit seinem Verleihangebot in über 70 Städten in 11 Ländern präsent.

22. Dezember 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Voi Technology AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login