2 Minuten Lesedauer
Neu auf dem Markt: Ein Pixi-Buch in dem das Fahrradgeschäft um die Ecke kindgerecht beschrieben wird.
i

Für Kunden von morgen:

VSF-Fachgeschäfte verschenken über 5.000 Pixi-Bücher

Die kleinen Pixi-Bücher sind aus einem Haushalt (mit Kindern) kaum wegzudenken. Was bislang fehlte: Eine Ausgabe mit der Erklärung der Welt des Fahrradgeschäfts um die Ecke. Das ändert sich ab sofort: Auf Initiative

des Bundesinnungsverbandes (BIV) in Gemeinschaftsaktion mit verschiedenen Fahrrad- und Teileherstellern und dem Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF) entstand ein neues Buch mit dem Titel „Unser Fahrradladen“. Alle Partner haben für die Erstellung „nicht unerhebliche Mittel aufgebracht“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, damit die erste Auflage des Buchs realisiert werden konnte.

In dem Büchlein wird eine Familiengeschichte erzählt, in der für die kleine Lena ihr erstes Fahrrad gekauft wird. Dabei wird gleich nebenbei die Welt eines Fahrradladens entdeckt: Fahrräder und Zubehör, die Werkstatt, aber natürlich auch die dort arbeitenden Menschen. Am Ende geht es fröhlich auf Familien-Radtour zum Badesee mit Picknick.

5000 Stück geordert

„Es war uns wichtig, dass unsere kleinsten Kunden nicht nur für Flugzeuge oder Rennautos begeistert werden, sondern früh auch an das Fahrrad hin geführt werden“, sagt Albert Herresthal, VSF-Vorstand. „Eine große Bedeutung hat für uns dabei die Verknüpfung: Fahrräder kauft man natürlich im Fachgeschäft! Je früher diese Verbindung hergestellt wird, umso besser für die spätere Kaufkultur hierzulande“. Alle Teilnehmer einer Sitzung beim BIV waren von dieser Idee sofort begeistert und haben spontan ihre Unterstützung zugesagt.
Bis zur Realisierung hat es dann noch gut ein Jahr gedauert.

Die VSF-Geschäfte haben in einer ersten Aktion über 5.000 Pixi-Bücher geordert. Sie setzen sie nun gezielt ein, wenn Familien mit kleinen Kindern ihr Geschäft aufsuchen.

Ziel ist es, die Pixi-Bücher breit zu streuen, deshalb werden sie vom BIV allen interessierten Fahrradhändlern angeboten. Bestellungen sind möglich bei Frau Natascha Rosenberger, Telefon: 0228 9127-289, E-mail: rosenberger@kfzgewerbe.de

4. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login