2 Minuten Lesedauer
VSF-Händler überreichten Ortlieb-CEO Martin Esslinger viele gesammelte Plastikgriffe zur Wiederverwendung.
i

Nachhaltigkeitsaktion

VSF-Händler sammelten Plastikgriffe

Schon seit Langem überlegt die Fahrradbranche, wie Verpackungsmaterial eingespart werden kann. Während der VSF-Jahrestagung in Leipzig präsentierten Händler in Zusammenarbeit mit Ortlieb, welche Ideen sich gut umsetzen lassen.

Die Idee zur Sammelaktion hatte VSF-Vorständin und Ladenbesitzerin in Baunatal Sandra Appel. Sie wollte Beispiele sammeln, wie und wo in der Umverpackung Material eingespart werden kann, um zusammen mit den Herstellern zu besseren Lösungen zu kommen.

Um zu zeigen, was dabei möglich ist, hat man nun während der VSF-Jahrestagung gesammelte Plastikgriffe aus der Verpackung zurück an Ortlieb übergeben, wo man sie direkt wiederverwenden kann, ohne das besondere Aufbereitung notwendig wäre. „Ziel ist es, durch eine ähnliche Form der Zusammenarbeit in Zukunft weitere ressourcenschonende Optimierungsmöglichkeiten zu finden“, heißt es von Seiten des VSF.

Die Idee wird auch von Ortlieb geschätzt, wie Martin Esslinger, Geschäftsführer des Unternehmens erklärt: „Für uns ist sehr wichtig, dass Händler mit solchen Ideen proaktiv auf uns zukommen. Wir sind gerne bereit, dabei zu kooperieren. Uns ist die authentische Nachhaltigkeit wichtig, Single-use-Plastik muss Stück für Stück verschwinden.“ Doch Ortlieb wäre nicht Ortlieb, wenn man es bei der Wiederverwertung belassen würde. Tatsächlich plant man bereits konsequente Maßnahmen, wie Esslinger erklärt. „Diese Henkel nun wiederverwenden zu können ist großartig, aber wir gehen natürlich gleich einen Schritt weiter und werden sie zukünftig komplett eliminieren.“

Dabei ist der Input des Handels erwünscht. „Wir werden in Zukunft noch enger in den Austausch mit VSF-Händler gehen, um gemeinsam weitere Möglichkeiten zu finden, wie etwa Verpackungen oder nicht benötigte Ersatzteile ihren Weg zu uns zurückfinden können.“

21. November 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

ORTLIEB Sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login