2 Minuten Lesedauer
Das Cargo e-Bike soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen.
i

Ankündigung

VW will Cargobike in diesem Jahr auf den Markt bringen

Das Thema Cargobikes beschäftigt VW Nutzfahrzeuge schon seit einigen Jahren. Jetzt kommen sie wohl bald in den Handel.

Bereits im Jahr 2018 präsentierte VW Nutzfahrzeuge (VWN) ein Cargo-E-Bike auf der Fachmesse IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (velobiz.de berichtete) . In der Folgezeit wurde es gefühlt dann wieder etwas ruhiger um die Pläne des Automobilbauers. Vor wenigen Tagen jedoch überraschte VW Nutzfahrzeuge mit einer Ankündigung. Im Rahmen des weltweiten „Earth Day“ Ende April informierte der Konzern über laufende Projekte, bei denen man sich mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetze. Dabei kündigte Carsten Intra, Vorsitzender des Vorstands von VWN, den Start des eigenentwickelten Cargo-E-Bikes in diesem Jahr an.

Intra sagte: „Wir bei Volkswagen Nutzfahrzeuge haben ein klares Ziel: Wir wollen mit unseren Produkten und Diensten die Mobilität klima- und ressourcenschonender gestalten. Das ist unser Weg zu einer ‚Zero-Emission‘-Zukunft. Mit Zielen und Vorgaben, übrigens nicht nur für unsere Fahrzeuge, sondern auch in der Produktion. Gelingen kann der Weg aber nur, wenn alle mitmachen. Jeder Einzelne ist gefragt, sein Mobilitäts-Verhalten zu überdenken. Klimaneutrale Mikromobilität und multimodale Lösungen sind dabei wichtige Hebel. Dafür steht exemplarisch unser Cargo-E-Bike. Von VWN entwickelt, in Hannover produziert. Noch in diesem Jahr kommt das Cargo-E-Bike in den Handel.“

10. Mai 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login