2 Minuten Lesedauer
Cargobikes begeistern immer mehr gewerbliche und private Nutzer.
i

Herstellerumfrage

Wachstumsmarkt Cargobike in Zahlen

Der Verkauf von Cargobikes wächst rasant. Detaillierte Zahlen dazu hat das Portal cargobike.jetzt zusammen mit dem europäischen Verband Cycling Industries Europe erfasst und veröffentlicht.

Belastbares Zahlenmaterial zum Cargobike-Markt in Europa war bislang Mangelware. Einen Einblick auf das Wachstumstempo gibt die erste European Cargo Bike Industry Survey – ein Beitrag zum Citychanger CargoBike Projekt, das mit Finanzmitteln der EU gefördert wird. 38 Anbieter gaben dabei Einblick in ihre Verkaufszahlen.

Die Ergebnisse geben Einblick in einen stark wachsenden Markt. Demnach wurden im Jahr 2019 über 60 % mehr Cargobikes verkauft als noch im Jahr zuvor. In absoluten Zahlen: Wurden im Jahr 2018 noch 17.800 Cargobikes verkauft, so waren es im Jahr darauf schon 28.500 Einheiten. Und die Wachstumskurve zeigt weiterhin nach oben: Für das Jahr 2020 rechnen die befragten Anbieter mit einem europaweiten Absatz von 43.600 Rädern.

Auch auf der Angebotsseite entwickelt sich der Markt sehr dynamisch. Sieben der 38 Markenanbieter sind Newcomer in der Branche und starteten 2019 mit dem Verkauf von Cargobikes.

Die meisten Cargobike sind mit einem Elektroantrieb ausgerüstet. Der Anteil der Modelle ohne Motorunterstützung sank von 31 % im Jahr 2018 auf 25 % im Jahr 2019. Eine weitere Entwicklung: Die Verkaufszahlen von dreirädrigen Cargobikes steigen etwas schneller an als die Modelle mit zwei Rädern. Cargobikes auf vier Rädern nehmen hingegen bislang nur eine kleine Rolle ein, wobei auch hier vielversprechende neue Anbieter, wie z.B. CityQ velobiz.de berichtete in den Startlöchern stehen.

Detaillierte Ergebnisse zur 1. European Cargo Bike Industry Survey gibt es online unter https://www.cargobike.jetzt/europaeische-marktumfrage-2020/

7. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login