2 Minuten Lesedauer
E-Bike, das über das Wasser gleiten kann.
i

In finanzieller Seenot

Wasser-E-Bike Manta5 droht zu kentern

Auf der Eurobike im Jahr 2021 sorgte das E-Bike, das über das Wasser gleiten kann, durch den Gewinn eines Eurobike-Awards für Aufsehen. Jetzt ist das Unternehmen hinter Manta5 in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Radfahren auf dem Wasser und dies mit Unterstützung eines Elektromotors: Diese Idee steht hinter dem Hydrofoiler XE-1 von Manta5, der auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen der Fachwelt präsentiert wurde und dabei durchaus für Aufmerksamkeit und Interesse gesorgt hat. Bei den Eurobike Awards wurde das Wasserfahrzeug, das mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 bis 15 km/h über das Wasser gleiten kann, sogar als Gewinner ausgezeichnet.

Das Unternehmen teilt jetzt mit, dass es vor kurzem unter freiwillige Verwaltung gestellt wurde, „um uns eine Atempause zu verschaffen, in der wir rasch nach Alternativen suchen können“, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Trotz intensiver Bemühungen, Kapital zu beschaffen und Barmittel zu verwalten, sei man letztendlich nicht in der Lage gewesen, ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Nach schnellem Wachstum und vergrößertem Betrieb wurde das Unternehmen offenbar durch unerwartete Herausforderungen in der globalen Lieferkette gestört. Produkteinführungen seien dadurch verzögert und die Produktqualität beeinträchtigt worden. Verschiedene Maßnahmen zur Kostensenkung wurden eingeleitet, die sich jedoch als nicht ausreichend erwiesen haben.

Weitere Finanzierungsrunden verliefen erfolglos, infolgedessen eine freiwillige Verwaltung von Manta5 und den verbundenen Unternehmen in Neuseeland beantragt wurden. Als Verwalter wurden Paul Manning und Jessica Kellow ernannt.

16. April 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login