2 Minuten Lesedauer
Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Dr. Martin Schairer erreichte auf dem IZIP-Pedelec Rennen zur Fahrrad WM 2007 in Stuttgart das Ziel mit großem Vorsprung zu den Fahrradprofis, die ohne Antrieb starteten.
i

Imageverlust wegen Zulieferermängel

Weiterer Schweizer E-Bike-Pionier muss die Segel streichen

Nach dem Insolvenzantrag der Nachfolgerfirma von Energybikes, einem der Pioniere im Schweizer E-Bike-Business (velobiz.de berichtete) , musste jetzt ein weiterer Vorreiter in Sachen Pedelec die Segel streichen. Dies gab soeben der Inhaber des E-Bikeherstellers

Dolphin Bike ( www.dolphin-ebike.ch ), Michael Kutter, in einer gemeinsam mit ExtraEnergy verfassten Presseerklärung bekannt. Demnach hätten ein Imageverlust durch Qualitätsmängel des Elektroniklieferanten den Hersteller des ersten fahrbaren Pedelecs der Welt, das Dolphin E-Bike, in die Knie gezwungen.

Noch 2013 entwickelte Dolphin E-Bike ein neues Damenmodell mit Batterien und schloss mit einem Partner in der Schweiz einen Produktionsvertrag für eine swiss made Produktion des Dolphin ab. Gleichwohl glaubte die Bank offenbar nicht mehr an das vielversprechende Geschäftsmodell und zwang die Firma durch Kündigung des Betriebskredites zur Aufgabe des Geschäftes.

„Das Kapitel Manufaktur und Produktion ist für mich abgeschlossen“, resümiert Kutter nach jahrzehntelanger Tätigkeit. Pionierarbeit, die heute dazu geführt hat, dass es den Markt für das Pedelec überhaupt gibt. „Unsere Stärke liegt in der Entwicklung. Die tragischen Ereignisse zwingen uns zu einer Rückbesinnung auf unsere Kernkompetenz. Darauf wollen wir uns, Simon Weishaupt und ich, nun fokussieren. Zukünftig wollen wir unser Wissen als Entwicklungsdienstleister teilen. Für Kooperationen sind wir offen.“

Entwicklungsstart im Jahr 1990

Hinter Kutter liegen rund 25 Jahre bewegte Pedelec-Geschichte. Der 1990 als Prinzip geborene Antrieb wurde über viele Stufen weiter entwickelt: In einem vom Bundesamt für Energie mitfinanzierten Forschungsprojekt wurden die damals nicht existenten Komponenten wie Motorsteuerung, Sensorik, Getriebe und Ladegerät entwickelt und in Kleinserie im Rahmen eines Flottenversuchs getestet.

Mit dem „Dolphin“ hat Kutter dann im Jahre 2000 den ersten Schritt zu einer ersten in der Schweiz hergestellten Serie unternommen. 2004 schloss Dolphin E-Bike mit der Firma Swizzbee einen Lizenzvertrag ab, die daraufhin in Deutschland eine Produktion aufbaute.
2008 wurde das Dolphin in allen Details überarbeitet, das Resultat war der Dolphin Express. 2008 folgte ein Lizenzvertrag mit dem amerikanischen Hersteller Currie Technologies, eine Produktion in China sowie eine Ausrüstung der Los Angeles Police mit dem „Dolphin Express“. Dem Erfolg setzte jedoch bald ein ernsthafter verdeckter Mangel der in Deutschland entwickelten und produzierten Elektronik ein Ende. Micheal Kutter erinnert sich: „Ein zweijähriger Produktionsstopp mit hohem Personalaufwand für geleistete Garantiearbeiten war die Folge der Mängel des Elektroniklieferanten. Ein Vertrauensbruch, der nie wieder aufgeholt werden konnte.“

29. Januar 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login