2 Minuten Lesedauer
Der Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group liegt vor.
i

Meilensteine gesetzt:

Wertgarantie stellt Nachhaltigkeitsbericht vor

Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Dass es die Wertgarantie Group damit ernst meint, zeigt der jüngst vorgestellte Nachhaltigkeitsbericht.

„Wir handeln jetzt für morgen“, so lautet die Devise im jüngsten Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group. Die Frage, was dieses Thema für das Unternehmen bedeutet, wird im gerade veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe für Spezialversicherungen beantwortet. Viele Meilensteine seien bereits gesetzt, dazu gehört unter anderem auch die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom am Hauptstandort in Hannover.

„Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind Lösungsansätze, die einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen schaffen“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo. Ein wesentliches Ziel ist die Erreichung eines klimaneutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen des Unternehmens zu reduzieren, wurde ein bereichsübergreifendes Fachexperten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickeln und umsetzen soll.

Sechs Handlungsfelder

Insgesamt wurden sechs Handlungsfelder identifiziert, die sich als besonders wesentlich im Sinne der Nachhaltigkeit erwiesen hätten. Genannt werden die Aspekte „Digitalisierung inkl. Datenschutz“, „Mitarbeiter“, „Risikobewertung und Verhaltenskodex“, „Stakeholder-Dialog“, „Umwelt, Mobilität und Abfall“ sowie „Innovation und Produktentwicklung“.
Davon ausgehend wurde das Thema Nachhaltigkeit zur Chefsache erklärt. Die oberste Verantwortung liegt damit beim Vorstand. Im Bereich Marketing ist unter der Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation ein Steuerungsteam installiert, das die strategische Weiterentwicklung des Themas vorantreibt. 2019 wurde erstmalig auch der Fachhandel im Rahmen einer Befragung mit einbezogen. Das Ergebnis: „Reparieren statt Wegwerfen“ bringt aus Sicht der Fachhandelspartner die Nachhaltigkeit in der Wertgarantie Group am prägnantesten auf den Punkt.
Das komplette Maßnahmenkatalog lässt sich auf der Webseite der Wertgarantie nachlesen.
https://www.wertgarantie-group.com/nachhaltigkeit/

17. August 2020 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login