2 Minuten Lesedauer
Die Wright Brothers USA verkaufen ihren guten Namen.
i

Lizenznehmer gesucht

Wright Brothers USA wollen mit der Fahrradindustrie kooperieren

Die Wright Brothers USA, der kommerzielle Zweig der Wright Brothers Family Foundation, gab kürzlich bekannt, dass sie ein Lizenzierungsprogramm gestartet haben, das es Herstellern erlaubt,

den Namen der Gebrüder Wright für ausgewählte Fahrräder, Ausrüstung und Accessoires und auch Geschäfte, die mit Fahrrädern verknüpft sind, wie etwa Radläden oder Reiseveranstalter, zu nutzen.

Bereits Ende 2017 kamen zwei Fahrräder auf den Markt, die von den Brüdern Wright inspiriert wurden: das St. Clair 1896 und das Van Cleve 1896, die beide individuell aufgebaut werden und mit modernen Anbauteilen ausgestattet sind. Zu erwerben sind sie exklusiv über die amerikanische Wright Brothers Website .

„Unsere Fahrräder zeugen vom unbezähmbaren Geist der Innovation, Beharrlichkeit und dem Streben nach Perfektion der Wrights“, erklärt Kenneth Botts, Geschäftsführer von Wright Brothers USA. „Die Räder erscheinen in limitierter Auflage und hergestellt werden sie in demselben Häuserblock Daytons, wo die zwei Brüder ihren Fahrradladen betrieben, der die finanzielle Basis für die Erfindung des Flugzeugs war.“

Botts fasst zusammen: “Aufbauend auf dem Erfolg unserer in den USA hergestellten Räder St. Clair und Van Cleve suchen wir nach Lizenzpartnern in der Fahrradindustrie, die die Anziehungskraft und den nahezu universellen Bekanntheitsgrad der Gebrüder Wright sehen und deren Verbindung mit Geschichte, handwerklicher Qualität und Rechtschaffenheit schätzen.“

Bisherige erfolgreiche Kooperationen

Im Vorfeld hatten die Wright Brothers USA an Partnerschaften mit der Lifestylemarke Shinola aus Detroit und dem britischen Uhrenhersteller Bremont Watch Company gearbeitet. Das Projekt mit Shinola umfasste die Produktion von 25 gemeinsamen Fahrrädern und 1000 Uhren, die komplett verkauft worden seien, genauso wie 450 Luxusuhren aus der Zusammenarbeit mit Bremont.

Die Einkünfte von den Lizenzverkäufen finanzieren die Arbeit der Stiftung The Wright Brothers Family Foundation, die sich der weltweiten Erhaltung des Erbes der Gebrüder Wright widmet. Zu ihren Aufgaben gehört die Pflege und Programmgestaltung von Hawthorn Hill (die Villa der Gebrüder Wright), die Restauration der Originalgebäude der Wright Company (die erst amerikanische Flugzeugfabrik) und die Bewahrung der Geschichte der Fliegerei überall auf der Erde.

Mehr über die die Markengeschichte der Wright Brothers und Lizenzmöglichkeiten gibt es unter der folgenden Emailadresse: KenB@TheWrightBrothersUSA.com .

9. April 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login