2 Minuten Lesedauer
von links nach rechts Markus Schleyer, Laudator und Beirat Klimaschutz‐Unternehmen e.V. Christian Maaß, Leiter der Abteilung Wärme, Wasserstoff und Effizienz BMWK Dirk Zedler, Gründer und Geschäftsführer Zedler‐Institut Jörg Schmidt, Vorsitzender Klimaschutz‐Unternehmen e.V. Markus Schleyer gratuliert Dirk Zedler
i

Vorreiter in der Fahrradbranche

Zedler-Institut erhält Klimaschutz-Auszeichnung

Das Zedler Institut wurde in den Kreis der deutschen Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Die feierliche Zeremonie dazu fand kürzlich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt.

Zusammen mit fünf weiteren Unternehmen erhielt Geschäftsführer und Firmengründer Dirk Zedler die Urkunde übereicht, die das Zedler-Institut als erste Unternehmen der Fahrradbranche als neues Mitglied des Vereins „Klimaschutz‐Unternehmen e.V.“ ausweist.

Ausgezeichnet wurden die Unternehmen für schnelle und innovative Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie Investitionen in erneuerbare Energien, in Digitalisierung und im Einsatz von grünem Wasserstoff. Auch kreative Projekte der Mitarbeitermotivation im Bereich Energie‐ und Ressourceneffizienz wurden damit gewürdigt.
Vorausgegangen war ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, in dem die Leistungen des Unternehmens im betrieblichen Klima‐ und Umweltschutz von einem Expertengremium begutachtet und geprüft wurden. Daraufhin wurde das Zedler‐Institut in das Netzwerk der nun 51 Mitglieder der bundesweiten Vorreiter‐Initiative "Klimaschutz‐Unternehmen e. V." aufgenommen.
Dazu Geschäftsführer Dirk Zedler: „Die Nutzung von Fahrrädern ist zweifelsohne klimafreundlich und gesund. Das Zedler‐Institut ist nicht nur angetreten, Fahrräder und E‐Bikes bedienungsfreundlicher, haltbarer und damit auch sicherer zu machen, sondern auch einen Betrieb zu führen, der sozial ist und der Natur so wenig nimmt wie irgendwie möglich.“
Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hob hervor: „Mit ihrem Engagement im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes leisten die neuen Klimaschutz‐Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Damit sind sie Vorbilder für andere Unternehmen, es ihnen gleich zu tun. Die Auszeichnung als Klimaschutz‐Unternehmen würdigt ihren verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen.“

Klimaschutz‐Unternehmen e.V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens‐Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.

24. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login