2 Minuten Lesedauer
CO2-Computer
i

Mit CO2-Fahrradcomputer

ZEG ergreift Initiative zur Eindämmung des Klimawandels

Die ZEG und ihre angeschlossenen Fahrradgeschäfte habe am Mittwoch eine Initiative gestartet, mit der ein Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels geleistet werden soll. Im Mittelpunkt steht dabei ein neu lancierter Fahrradcomputer, der mehr kann als Geschwindigkeit und Fahrtstrecke anzeigen. Zudem wird ein Mitmach-Programm für Kunden ins Leben gerufen.

Seit Mittwoch ist der so genannten CO2-Fahrradcomputer in den ZEG-Geschäften erhältlich. Der Clou dabei: Jeder Radfahrer kann künftig während des Fahrens erkennen, in welchem Umfang er zur Entlastung beiträgt. Mit dem CO2-Fahrradcomputer kann der Radfahrer, nachdem er sein Gerät auf Basis der Verbrauchsdaten seines eigenen Autos programmiert hat, noch während der Fahrt mit dem Fahrrad ablesen, welchen CO2-Ausstoß er vermeidet und damit seinen persönlichen Beitrag zur Umweltentlastung leisten. Die CO2-Einsparmenge wird fortlaufend während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrradcomputers addiert.

Wie das genau geht, beschreibt die ZEG in einer Pressemitteilung folgendermaßen: „Der Besitzer eines CO2-Fahrradcomputers gibt die durchschnittlichen Verbrauchswerte des eigenen PKW in das Gerät ein. Um exakte Vergleichswerte zu erreichen, haben die ZEG-Experten, um den Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp, zunächst das Auswahlmenü „Diesel oder Benzin“ als Grundvoraussetzung für die weiteren Programmierfunktionen in das Gerät integriert. Diesel weist eine durchschnittliche CO2-Emission von 3,09 kg je Liter auf, bei Benzin liegt die durchschnittliche CO2-Emission bei 2,50 kg je Liter“.

Zur Markteinführung wurde unter www.co2-Computer.com eine eigene Website online gestellt, die zum einen über das neue Produkt informiert, zum anderen auch zu einem Wettbewerb zum Sammeln von CO2-Punkten einlädt. In verschiedenen Kategorien werden dann Gewinner gekürt. Der Wettbewerb soll im April starten.

19. März 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login