2 Minuten Lesedauer

Veloland unter Kölner Regie:

ZEG macht einen großen Schritt Richtung Frankreich

Die Mitglieder der Einkaufgenossenschaft wurden offenbar schon vor einigen Tagen bei den Regionaltagungen informiert, durch einen Bericht in der Fachzeitung Bike Europe hat nun auch der Rest der Branche von der jüngsten Expansion der ZEG erfahren: Der Kölner Verband steht

künftig auch beim bisherigen Kooperationspartner Veloland in Frankreich am Steuer. Die insgesamt 16 Gesellschafter der Ladenkette sollen ihre Anteile vollständig an die ZEG übertragen haben, berichtet Bike Europe.

Veloland ist in Frankreich bisher einerseits als Franchise-ähnlicher Organisation für Fahrradläden aufgetreten, führt offenbar aber auch Läden in eigener Regie. Brisanter Hintergrund: Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte Aufsichtsrats-Chef Helmut Stadler bei einer Mitgliederversammlung bekräftigt, dass die ZEG unter seiner Regie niemals eigene Läden führen werde. Gleichwohl hatte damals auch eine Expansion ins europäische Ausland noch nicht die Bedeutung für den Verband wie heute.

Eine Anfrage von velobiz.de bei der ZEG zu weiteren Details der Veloland-Übernahme blieb bisher noch unbeantwortet.

Die Originalmeldung von Bike Europe finden Sie hier: http://www.bike-eu.com/news/...

11. März 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login