2 Minuten Lesedauer
Auf der ZEG Bike Show wurde Vodafon als Kooperationspartner präsentiert.
i

Diebstahlschutz bei E-Bikes:

ZEG startet Kooperation mit Vodafone

Im Kampf gegen Langfinger, die es auf E-Bikes abgesehen haben, setzt die ZEG künftig auf eine Kooperation mit Vodafone, die erstmals auf der ZEG Bike Show der Fachwelt präsentiert wurde. Damit will man Dieben einen digitalen Schritt voraus sein. Möglich machen dies eine im Rahmen fest verbaute IoT-Sim-Karte sowie eine Telematik-App von Vodafone. Der Startschuss fällt bei Rädern der ZEG-Marke

Zemo. Insgesamt 4000 neue E-Bikes wollen Vodafone und die ZEG zu Beginn ins Internet der Dinge bringen.

Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG, erklärt: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung von Diebstahlschutz-Installationen in unseren Fahrrädern und E-Bikes. Mit Vodafone haben wir einen starken Kooperationspartner gefunden mit dem wir zusammen dieses Ziel erreichen werden. Zudem wollen wir gemeinsam an weiteren digitalen Lösungen für Kurzstrecken-Mobilität arbeiten“.

Die E-Bikes tauschen im Mobilfunknetz von Vodafone rund um die Uhr Daten mit dem Besitzer aus. In der Telematik-App von Vodafone ("Zemo Smart App") kann dieser sein Fahrrad jederzeit lokalisieren. Das hilft, wenn das Rad einmal geklaut wird, um den Standort der Polizei zu übermitteln und den Täter zu überführen. Damit ein Dieb gar nicht erst weit kommt, sendet das E-Bike automatisch einen Alarm an den Besitzer, wenn es sich aus einem zuvor individuell festgelegtem Bereich bewegt.

Auch Freunde oder Familienmitglieder können das E-Bike nutzen. Der Besitzer kann das Rad und die App mit allen Berechtigungen teilen.

25. Juli 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login