
Jens Stahlschmidt nimmt Abschied
ZEG verteilt Aufgaben im Vorstandsteam neu
Die ZEG hatte im vergangenen Jahr eine strategische Neuausrichtung eingeleitet. Mit Fred Schierenbeck und Jens Stahlschmidt übernahmen zwei erfahrene Branchenmanager das Ruder der Kölner Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft [velobiz.de berichtete]. Jetzt gibt es weitere Veränderungen an der Spitze.
Matthias van de Loo, der sich auf seinem Linkedin-Profil als Restrukturierungs- und Transformationsexperte vorstellt, wurde am 27. März 2026 den Vorstand berufen und übernimmt dort die Funktion des Chief Financial & Chief Operating Officer (CFO/COO). Gemeinsam mit Fred Schierenbeck als Chief Executive & Chief Sales Officer (CEO/CSO) sowie Vorstandssprecher bildet der Finanzexperte künftig die Vorstandsspitze der ZEG.
Im Rahmen dieser strategischen Neuausrichtung hat Jens Stahlschmidt die ZEG auf eigenen Wunsch zum 01.04.2026 und „im besten Einvernehmen“, wie es aus Köln heißt, verlassen. „Wir danken ihm für seinen Einsatz und seinen Beitrag in einer wichtigen ersten Phase unserer Transformation und ich bedanke mich für unseren gemeinsamen Weg bei der ZEG“, sagt Fred Schierenbeck, Vorstandssprecher der ZEG.
Finanzen & Controlling
Matthias van de Loo begleitet das Unternehmen bereits seit Anfang Januar 2026 in der interimistischen Verantwortung für Finanzen sowie Controlling & Unternehmensentwicklung. In dieser Zeit habe er das Unternehmen und seine Strukturen bereits intensiv kennengelernt, teilt die ZEG mit. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung von Transformations- und Strategieprogrammen in unterschiedlichen Industrien und Märkten soll er die nächsten Schritte der Neuaufstellung konsequent vorantreiben. „Wir haben in den vergangenen Monaten wichtige Voraussetzungen geschaffen, um den Führungsanspruch der ZEG nachhaltig zu untermauern. Jetzt geht es darum, die begonnenen Schritte konsequent fortzuführen, in der Organisation zu verankern und in ein modernes Zukunftskonzept zu überführen“, erklärt Fred Schierenbeck, CEO und CSO der ZEG.
Marc Katholing, kommissarischer Aufsichtsratsvorsitzender der ZEG, ergänzt: „Mit der Berufung von Matthias van de Loo stärken wir unsere strategische Kompetenz und Umsetzungskraft in einer entscheidenden Phase unserer Neuausrichtung. Gleichzeitig danken wir Jens Stahlschmidt für seinen Beitrag und seine geleistete Arbeit für das Unternehmen. Wir sind fest davon überzeugt, mit dem neuen Führungsteam die richtigen Voraussetzungen geschaffen zu haben, um auf dem Bewährten aufzubauen und das Zukunftskonzept der ZEG konsequent umzusetzen“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.