2 Minuten Lesedauer
Pardey "bespricht" das "Vintage 8" von Cannondale
i

FAZ - Technik und Motor

Zweispältige Freundschaft: Pardey und Cannondales Vintage

Irgendwie hat FAZ-Redakteur Hans Heinrich Pardey wahrscheinlich alle Fahrräder lieb. Beim Urban Bike Vintage 8 von Cannondale ist diese Liebe aber nicht ungetrübt. Zu viele Widersprüche habe Pardey schon beim bloßen Hinschauen entdeckt – und hielt diese gestern in gewohnt subjektiver Form in der Beilage Technik und Motor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fest. Ein Beispiel:

Als „retro“ oder „klassisch“ wird das Rad bezeichnet. Allein im Rahmen sieht hier Pardey jedoch einen Widerspruch: Das sei „unübersehbar moderner Rahmenbau, der das Auge eher leicht irritiert“, so Pardey. Wahre Fahrradschönheit mache jedoch eher ein filigran-geradlinige Triangulation als diese sich ändernden Durchmesser aus, so der Fahrrad-Enthusiast. Aber nicht nur mit dem Rahmen, sondern mit dem gesamten Rad bzw. dessen Entwickler geht Pardey kritisch ins Gericht: „Es interpretiert Fahrradklassik nicht auf eine neue, eigene Art, sondern, seine Gestalter haben sich mit nicht immer sicherem Stilempfinden hier und da bedient“. Auch die wirklich gute Ausstattung des Vintage kann Pardey nicht milde stimmen, nicht mal der Brooks-Sattel B.17 („allerdings ein wahrer Klassiker“), denn Pardeys Auge schweift gleich weiter zum modernen Scheinwerfer und findet darin einen neuen Widerspruch. So hat Pardey sein Urteil zum Vintage schon gefällt, noch bevor er einen Meter damit gefahren ist.

Aufs Rad ist Pardey trotzdem noch gestiegen und kann dem Vintage hier durchaus Positves abgewinnen: „Das Fahrgefühl erinnert angenehm an Tourenräder vergangener Zeit“. Doch dicke Freunde werden Pardey und das Vintage wohl trotzdem nicht.

23. April 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login