
i
Fahrradfreundliche Tram-Schienen
Zwischenbilanz: Züricher Verkehrsbetriebe testen neue Konstruktion
von den Testfahrern das Befahren der Teststrecke positiv beurteilt worden. Jedoch gibt es einen Haken: Die verwendete Schienenkonstruktion mit Gummifüllung entspricht zwar den technischen Anforderungen der VBZ, aber die Lebensdauer der verwendeten Gummifüllung ist zu kurz und die daraus resultierenden Kontrollen und Unterhaltsarbeiten sind zu aufwendig. Kurzum: ein wirtschaftlicher Einsatz sei momentan nicht möglich.
Jedoch will man in der Schweiz nicht aufgeben: „Die Industriepartner der VBZ werden weiterhin an widerstandsfähigeren Gummifüllungen arbeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Ausführliche Informationen zu diesem Testprojekt gibt es auf der Website der Stadt Zürich .
23. Mai 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
für unsere Abonnenten sichtbar.
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login