2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Umfrage in Österreich:

Bedingungen zum Radfahren stellen nicht zufrieden

In Österreich wird immer mehr geradelt, jedoch sind die Bedingungen dafür verbesserungswürdig: Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ), das soeben veröffentlicht wurde. Demnach ist nur jeder vierte mit den Bedingungen zum Radfahren zufrieden, jede zweite befragte Person kritisiert sogar,

dass zu wenig für das Radfahren getan werde. Trotz der offensichtlich nicht idealen Rahmenbedingungen wird mehr geradelt. Immerhin 45 % der Befragten gaben an, mehr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein als noch ein Jahr zuvor. Rund 53 % radeln auf dem selben Niveau wie im Vorjahr.

Die Zufriedenheit mit den Bedingungen zum Radfahren ist jedoch gering. Bei der VCÖ-Umfrage bezeichneten 39 Prozent die Situation zum Radfahren in ihrem Wohnort als schlecht, nur 27 Prozent sind zufrieden. Jeder dritte gibt lediglich ein "Befriedigend". "Das Radfahren wurde jahrelang vernachlässigt. Der Aufholbedarf in den Gemeinden und Städten ist entsprechend groß. Aber immerhin sechs von zehn Befragten stellen fest, dass sich die Bedingungen zum Radfahren verbessert haben", so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Als Maßnahmen werden am häufigsten mehr Radwege entlang von Landstraßen gewünscht sowie innerorts mehr verkehrsberuhigte Zonen sowie mehr Radfahrstreifen.

Interessant sind auch die Motive, warum Rad gefahren wird. 81 Prozent treten in die Pedale, weil Radfahren gesund und umweltfreundlich ist. 77 Prozent macht Radfahren "einfach Spaß" und 71 Prozent motivieren auch die geringen Kosten zum Radfahren. "Aber auch die Schnelligkeit und die Zeit sind zentrale Motive. Für zwei Drittel spricht für das Radfahren, dass man schneller und ohne im Stau zu stehen ans Ziel kommt", so VCÖ-Sprecher Gratzer.

17. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login