2 Minuten Lesedauer
Hat Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet.
i

Neuer CEO soll Restrukturierung einleiten

Fallbrook Technologies meldet Insolvenz nach Chapter 11 an

NuVinci- bzw. Enviolo-Macher Fallbrook-Technologies Inc. ist offenbar in eine finanzielle Notlage geraten. Das Unternehmen hat in den USA soeben Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, wie die angestrebte Restrukturierung des Unternehmens gelingen soll. Ein erfahrener Industriemanager, der als neuer CEO von Fallbrook agiert, spiele dabei eine entscheidende Rolle.

Wie Fallbrook Technologies Inc. mitteilt, wurde Roger Wood, früherer CEO der Dana Holding Corporation, einem amerikanischen Konzern im Bereich Automobilzubehör und seit 2012 Lizenznehmer der NuVinci-Technologie, als CEO und Vorstandsvorsitzender von Fallbrook ernannt.

Seine Aufgabe wird es nun sein, das finanziell angeschlagene Unternehmen wieder in die richtige Spur zu bringen. Laut Fallbrook soll Wood eine finanzielle Restrukturierung durch Schuldenreduzierung und einer Rekapitalisierung in Gang bringen. Erreicht werden soll dies durch die soeben erfolgte Insolvenzmeldung nach Chapter 11. Diese ist laut amerikanischen Insolvenzrecht die Grundlage dafür, um einen Restrukturierungsprozess im Unternehmen starten zu können. In diesem Zusammenhang wurden Vereinbarungen mit einigen der größten Gläubigern getroffen, die Pläne für eine Neuorganisation des Unternehmens zu unterstützen. US-Medienberichten zufolge gelte das Insolvenzverfahren auch für verschiedene Tochterunternehmen von Fallbrook. Dieselben Quellen zitieren den Inhalt der Insolvenzanmeldung von Fallbrook, demnach die Schulden des Unternehmens zwischen 100 und 500 Mio. USD betragen sollen.

„Diese Restrukturierung versetzt Fallbrook in die beste Position um die NuVinci-CVP Technologie weiter vorantreiben zu können und die Gemeinschaft der Lizenznehmer auszuweiten“, erklärt der neue CEO Roger Wood.

27. Februar 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login