velobiz.de Händlerreise Portugal 2024

14. bis 21. Januar 2024

Neue Chance zum Mitreisen: Anmeldestart für zweite velobiz.de Händlerreise nach Portugal

Im vergangenen Januar startete die erste velobiz.de Händlerreise nach Portugal, einem der Zentren der Fahrradproduktion in Europa. Bereits kurz nach dem Anmeldestart vor rund einem Jahr waren die 50 Plätze der Händlerreise ausgebucht. Nun laufen die Vorbereitungen für eine zweite Händlerreise nach Portugal im Januar 2024. Ab sofort können Personen, die im Fahrradhandel tätig sind, sich für diese Reise anmelden.

Wenn in der europäischen Fahrradbranche in den letzten Jahren von Near-Shoring und Re-Shoring geredet wurde, dann war damit häufig vor allem auch die aktuelle Entwicklung in Portugal gemeint. Das Land an der Atlantikküste besitzt bereits seit vielen Jahrzehnten eine durchaus bedeutende Fahrrad- und Fahrradkomponentenindustrie, doch erst in jüngeren Jahren hat sich Portugal durch Investitionen in modernste Produktionsprozesse und ein geschicktes Marketing zum wichtigsten Produktionsstandort für Fahrräder in der EU entwickelt.

Mit der Händlerreise werden wir nicht nur mehr über dieses Phänomen erfahren, sondern auch ganz konkret hinter die Werkstore des Who's-who der portugiesischen Fahrradindustrie blicken. Wir werden unter anderem live erleben, wie bei Miranda der überwiegende Teil der in Europa verbauten E-Bike-Kurbeln kaltgeschmiedet wird, wie bei SRAM jeden Tag bis zu 50.000 Meter Fahrradketten produziert und bei Triangle's Aluminiumrahmen von Robotern gebaut werden. Weitere interessante Punkte im Reiseprogramm sind der Rahmenhersteller Alufap, Bobike-Hersteller Polisport und der Laufradhersteller Rodi.

Das Kennenlernen von Land und Leuten kommt während der einwöchigen Reise ebenfalls nicht zu kurz. Wir werden die Altstadt von Coimbra erkunden, deren Universität eine nicht unwesentliche Rolle bei der Entstehung der Harry-Potter-Romane spielt, und natürlich darf bei einer Portugal-Reise ein Ausflug an den Atlantikstrand nicht fehlen. Vor der Heimreise werden wir uns zudem noch für zwei Nächte in einem sehr schönen Hotel im Zentrum von Porto einquartieren, das zum individuellen Erkunden und Erleben viele Eindrücke bietet.

Die Durchführung der velobiz.de Händlerreise wird durch folgende Sponsoren ermöglicht:

1 1 1
1 1 1

Infos

Reisezeitraum:

  • 14. bis 21. Januar 2024

Reisepreis pro Person:

  • 1350 EUR im Doppelzimmer
  • 1490 EUR im Einzelzimmer
    jeweils zzgl. ges. USt.

Inkludierte Leistungen:

  • Lufthansa-Flug (Economy) nach Porto ab Frankfurt
    (Abflugorte München, Hamburg, Zürich oder andere auf Anfrage)
  • 5 Übernachtungen im 4*-Hotel In Gold Hotel & Spa
  • 2 Übernachtungen im 4*-Hotel Porto Bay Teatro
  • Alle Mahlzeiten (außer am freien Tag)
  • Sightseeing-Ausflüge
  • Bustransfers und Reiseleitung

Geplante Werksbesuche:

  • SRAM Portugal
  • Rodi Industries
  • Triangle’s Cycling Equipments
  • Ciclofapril (Alufap)
  • Miranda
  • Polisport

(Die Planung der besuchten Unternehmen ist noch nicht abgeschlossen. Insofern sind noch Änderungen und Ergänzungen möglich.)

Programm

Tag Programm
Sonntag, 14.1.24 - Abflug in Frankfurt (oder alternative Orte)
- Ankunft in Porto und Transfer nach Agueda
Montag, 15.1.24 - Werksbesuch bei SRAM
- Altstadtour in Coimbra
Dienstag, 16.1.24 - Werksbesuch bei Miranda
- Werksbesuch bei Alufap (Ciclo Fapril)
Mittwoch, 17.1.24 Sightseeing-Programm
- Ausflug an den Atlantik
- Lagunenstadt Aveiro
- Anadia Cycling Center
Donnerstag, 18.1.24 - Werksbesuch bei Rodi
- Werksbesuch bei Triangle's
Freitag, 19.1.24 - Werksbesuch bei Polisport (Bobike)
- Transfer nach Porto und Hotelwechsel
Samstag, 20.1.24 Tag zur freien Verfügung in Porto
Sonntag, 21.1.24 Rückflug nach Frankfurt und andere Orte
(vorläufige Planung)

JETZT ZUR HÄNDLERREISE ANMELDEN