2 Minuten Lesedauer
Wird beim neuen europäischen Lobbyverband an der Spitze stehen:
i

Gemeinsame Stimme dank CIE:

Europäische Fahrradindustrie bringt Lobbyarbeit auf eine neue Ebene

Bislang handelte es sich bei dem 2011 ins Leben gerufenen Cycling Industry Club (CIC) um eine informelle Gruppe innerhalb der European Cyclists' Federation (ECF). Künftig wollen deren Mitglieder jedoch als eigenständiger Verband agieren und kündigen die Gründung des neuen Verbands Cycling Industries Europes (CIE) an. Zu den Gründungsmitgliedern zählen u.a. Fahrradschwergewichte wie

Accell, PON, Shimano, SRAM und Cycleurope sowie rund 50 weitere Unternehmen. Ebenfalls Mitglied des neuen Verbands wird die die Plattform für europäische Bike-Sharing und -Systeme (PEBSS), sodass der neue Verband künftig alle kommerziellen Bereiche des Radfahrens repräsentiert.

Das Gründungstreffen ist für den 11. Oktober in Brüssel angesetzt. Erwartet wird, dass dort hochrangige Führungskräfte aus globalen Unternehmen ihren europäischen Kollegen, ECF und hochrangigen Vertretern von EU-Organen beiwohnen werden, um ihre Unterstützung für die neue Organisation und ihre Mission zu zeigen. Alle Unternehmen sind eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen, um mehr über den neuen Verband zu erfahren.
Nominiert als erster Präsident von Cycling Industrie Europe ist Tony Grimaldi, Präsident und CEO von Fahrradhersteller Cycleurope. Er war bereits zuvor als Vorsitzender des Cycling Industry Clubs tätig.

Grimaldi erklärt: "Ich bin sehr stolz auf das, was wir Unternehmen als Unterstützer der European Cyclists' Federation bislang erreicht haben. Und wir gehen davon aus, dass dies so weitergeht. Die EU hat den am schnellsten wachsenden und profitabelsten E-Bike-Markt der Welt. ECF und die Industrie haben eine EU-Fahrradstrategie entwickelt, die ein 50-prozentiges Wachstum des Fahrradverkehrs vorsieht, und ECF hat über 1,5 Milliarden Euro an EU-Mitteln für Fahrradinvestitionen freigegeben, die den Markt weiter wachsen lassen. Aber wir sind uns bewusst, dass wir, wenn wir unsere gesamte Branche zusammenbringen, viel, viel mehr für den Radverkehr und für unsere Industrie tun können."

Es wird erwartet, dass im Laufe des kommenden Jahres alle Formalitäten zur Gründung des Verbandes erfüllt sein werden. Dann wird auch Kevin Mayne als Geschäftsführer des CIE seine Arbeit offiziell aufnehmen. Mayne managte seit 2012 schon den CIC innerhalb des ECF.

26. September 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login