2 Minuten Lesedauer
Heinzmann investiert in Mobilitätslösung für die "letzte Meile"
i

Strategischer Investor:

Heinzmann steigt bei Kölner E-Roller-Startup ein

Elektroantriebs-Spezialist Heinzmann steigt ins E-Scooter-Geschäft ein. Das Unternehmen hat sich kürzlich an PLEV Technologies beteiligt. Die Kölner haben einen Elektro-Scooter mit Allrad-Lenkung entwickelt, der ab Mitte dieses Jahres erhältlich sein soll und auf der vergangenen Eurobike in Friedrichshafen bereits unter dem Modellnamen

Heinzmann investiert in Mobilitätslösung für die "letzte Meile"Faltbarer E-Roller SteereonHeinzmann CEO Markus Gromer (2.v.l.) mit den drei Gründern von Steereon

Steereon der Fachwelt präsentiert wurde. Dort sei auch der erste Kontakt zwischen den beiden Unternehmen zustande gekommen, heißt es in einer Mitteilung.

Markus Gromer, CEO von Heinzmann, sagt: „Die Präsentation auf der Eurobike hat mich begeistert und auf die Idee gebracht, dieses Unternehmen mit unserer Erfahrung bei der Vermarktung von Produkten im Bereich der Elektromobilität zu unterstützen“. Mit der Beteiligung als strategischer Investor verfolgt Markus Gromer das Ziel, das Jungunternehmen zu fördern, indem Heinzmann vorhandene Lieferanten- und Händlerkontakte zur Verfügung stellt, um Steeroon bei der Vermarktung des E-Scooters zu unterstützen. Die erste Serie des Steereon ist für Mitte 2019 geplant. Die Vermarktung des E-Scooters soll über Händler und im Direktvertrieb erfolgen.

Gründungs-Trio

PLEV Technologies wurde von Absolventen der TH Köln gegründet. Bis zum Jahresende wurde das junge Unternehmen durch die Technische Hochschule Köln, das Land NRW sowie ein EU-Förderprogramm gefördert.

Aktuell besteht das Team aus den drei Gründern Felix Vreden, Maximilian Camp und Marvin Panek sowie einem festen Mitarbeiter. Zudem wird das Team weiterhin vom Miterfinder und Mentor Prof. Dr. Ing. Michael Frantzen unterstützt. Die Besonderheit des faltbaren E-Scooters ist die patentierte Fahrwerkstechnik mit Allradlenkung. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 20 Kilogramm an. Der Roller beschleunigt bis 25 km/h und bietet bis zu 50 Kilometer Reichweite. Die Ladezeit an einer Steckdose wird mit zwei bis drei Stunden angegeben.

17. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login