2 Minuten Lesedauer
Dieser Doppelkindersitz darf nicht mehr genutzt werden.
i

Lastenfahrrad ist nicht betroffen:

Butchers & Bicycles ruft Doppelkindersitz zurück

Der dänische Lastenradhersteller Butchers & Bicycles informiert aktuell über den Rückruf für den Doppelkindersitz „Child Seat for Two“. Dieser Kindersitz, der speziell für die Transportkiste des Lastenrades "MK1-E" konzipiert ist, soll nicht mehr genutzt werden. Grund für den Rückruf sind Informationen über drei Vorfälle, bei denen

der Doppelkindersitz bei einer Gefahrenbremsung oder Kollision an der Befestigung gebrochen sei. Daraufhin habe sich der Sitz teilweise oder vollständig von dem Transportkasten gelöst. Wie das Unternehmen mitteilt, hätten Test und Kontrollen gezeigt, dass für dieses Problem ein Herstellungsfehler des Lieferanten verantwortlich sei. Konkret seien die Materialstärken im Montagebereich dünner als angegeben. Doppelkindersitze (Art.-Nr. 0360), die zwischen Juli 2018 und Dezember 2019 auf den Markt kamen, werden jetzt für eine Nachrüstung zurückgerufen. Dabei werden Edelstahlzangen an die Halterung angebracht und direkt mit dem Fahrradrahmen verschraubt. Die Nachrüstung wird von zertifizierten Händlern von Butchers & Bicycles durchgeführt, denen Ende Januar die Sets für die Nachrüstung ausgehändigt werden sollen.

Die Funktion und Sicherheit des Lastenfahrrads MK1-E selbst ist dabei von diesem Rückruf nicht betroffen, teilt der Hersteller mit.

Das Unternehmen aus Kopenhagen informiert zudem auf seiner Website unter https://butchersandbicycles.odoo.com/recall über den Rückruf und die Vorgehensweise.

21. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Butchers & Bicycles ApS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login