2 Minuten Lesedauer

Wandel in Asien

Odlo erhöht Fertigungs- Kapazitäten in Europa

Die steigenden Herstellungskosten in China und anderen asiatischen Ländern sind ein vieldiskutiertes Thema unter textilen Markenanbietern. Odlo kündigt jetzt an, auf diese Entwicklung mit einer neuen Strategie reagieren zu wollen. Neben Preisanpassungen in einzelnen Produktsegmenten nimmt dabei eine Verlagerung von mehr Produktionskapazitäten nach Europa konkrete Züge an.

Die Gründe, warum Odlo die Produktion in Europa verstärkt fördern will, erklärt Thomas Spiess, Head of Supply Chain so: „In China und anderen asiatischen Ländern finden derzeit große soziale Umwälzungen statt. Neben Forderungen nach höheren Löhnen – in China stiegen die Löhne 2010 bis zu 30 Prozent – fordert der chinesische Markt immer mehr Waren für den heimischen Konsum. China wird von einer Export- zu einer Importnation. Gleichzeitig wurden in der Wirtschaftskrise Produktionsanlagen abgebaut. Aktuell kann Asien die stark gestiegene Nachfrage nach Produktionskapazitäten nicht erfüllen.“

Die Folgen lassen sich leicht ausmalen: Textilproduzenten kämpfen um knappe Produktionsressourcen. Wartezeiten und Lieferverzögerungen müssen in Kauf genommen werden. Gleichzeitig ist es ein marktwirtschaftliches Gesetz, dass bei hoher Nachfrage und fehlenden Kapazitäten sich die Preise erhöhen. Verstärkt wird dies durch steigende Energie- und Transportkosten.

Preiserhöhungen in der nächsten Orderrunde sind zu erwarten. Dem kann sich auch Odlo nicht entziehen, jedoch könne man diesen Schritt auf einzelne Produktsegmente beschränken, heißt es aus der Schweiz. „Wir werden weitere Teile unserer Produktion nach Europa verlagern“, so Thomas Spiess über Konsequenzen. Odlo ist bereits dabei, seine Produktionskapazitäten in den eigenen Fertigungsbetrieben in Portugal und Rumänien aufzustocken. Gleichzeitig werden die Aufträge in Asien auf Produzenten konzentriert, mit denen das Unternehmen schon lange zusammen arbeitet, um in Kombination mit einer früheren Platzierung der Aufträge Liefersicherheit zu erhalten.

6 Millionen Teile habe Odlo im vergangenen Jahr produziert, davon seien über 75 % bereits in Europa gefertigt worden. Künftig soll dieser Wert deutlich übertroffen werden. Zudem wird das Technologie- und Innovationscenter in Portugal weiter ausgebaut und die Kapazitäten des internationalen Distributionszentrums am Niederrhein vergrößert. Damit soll die Warenverfügbarkeit und Lieferpünktlichkeit erhöht und die Flexibilität vergrößert werden.

20. Januar 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Odlo International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login