2 Minuten Lesedauer

Steigerung bei Ausbildungsverträgen

Ausbildung: Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer erneut am beliebtesten

Bei den Jugendlichen stehen die Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel und zum Verkäufer hoch im Kurs: Beide Berufe liegen bei der Zahl der Vertragsabschlüsse wie in den vergangenen Jahren weiter an der Spitze aller Ausbildungsberufe in Deutschland. Der Handel schloss im vergangenen Jahr

29.801 Ausbildungsverträge für Kaufleute im Einzelhandel ab. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Verkäufern wurden 27.697 Neuverträge unterschrieben, das ist ein Plus von 0,6 Prozent zu 2010. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Der Handel hat großen Bedarf an guten Fachkräften. Die Zahlen zeigen, dass der Handel seine gesellschaftliche Verantwortung als einer der drei größten Arbeitgeber in Deutschland ernst nimmt. Außerdem belegt die hohe Zahl der Auszubildenden, wie attraktiv das Arbeiten im Einzelhandel für viele junge Menschen ist.“ Hinter den Einzelhandelsberufen folgen mit je gut 20.000 neuen Verträgen die Bürokaufleute, die Kfz-Mechatroniker und die Industriekaufleute. Danach folgt der Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Insgesamt hat der Handel im Jahr 2011 allein 57.498 neue Ausbildungsverträge für die beiden Berufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/in abgeschlossen. Dies hat eine Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ergeben. Demnach führt knapp ein Fünftel der erfolgreichen Verkäuferlehrlinge die Ausbildung bis zum Kaufmannsberuf weiter. Genth: „Das zeigt die enormen Aufstiegsmöglichkeiten im Handel. Rund 80 Prozent aller Führungskräfte kommen in Betrieben aus den eigenen Reihen.“ Je nach Vorbildung können Ausbildungsverträge bereits zu Beginn verkürzt werden. Von den neuen Kaufmannsverträgen wurde fast ein Drittel mit verkürzter Vertragsdauer abgeschlossen. Im Durchschnitt aller Berufe werden nur 16 Prozent mit verkürzter Laufzeit absolviert. Genth: „Ein Grund für den hohen Anteil an verkürzten Ausbildungsverträgen im Handel ist auch die immer enger werdende Lage auf dem Ausbildungsmarkt.“

24. Januar 2012 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login