2 Minuten Lesedauer
v.l. Pascal Larose, Hannes Neupert, Wilfried Nietschke und Han Goes
i

Zukunftsgespräch auf der Eurobike

Experten diskutierten über den E-Bike- und Pedelec-Markt

Wohin entwickelt sich der Markt der E-Bikes & Pedelecs? Dies war eine vielgestellte Frage auf der Eurobike und auch beim Future-Talk am Stand von BionX am Abend des ersten Messetags wurden hierfür Antworten gesucht. Am Start: vier namhafte Experten, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten.

Teilnehmer an der Expertenrunde waren Hannes Neupert (Vorsitzender ExtraEnergy e.V.), Han Goes (Managing Consultant Q Square NL), Wilfried Nietschke (Bereichsleiter für Technologiemonitoring IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) und Pascal Larose (Director Energy and Propulsion Systems Inc. / BionX). Im Fokus standen insbesondere zwei Fragen: Ist sich die Bike-Industrie der Bedeutung der E-Bikes und der Geschwindigkeit in der Marktentwicklung bewusst und ist demgegenüber die Automobilindustrie in der Lage, hieraus Profit für sich zu schlagen?

Hannes Neupert brachte es gleich zu Beginn der Diskussion auf den Punkt: „Die beiden Industrien sind grundverschieden, was für beide Seiten sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Dem sehr strukturierten Prozessmanagement der Automobilindustrie steht die gewachsene Szene der Bike-Industrie gegenüber mit viel Dynamik und vor allem auch Passion – was der dynamischen Entwicklung der E-Bike Szene eher entspricht.“

In einer durchaus kontroversen Diskussion der Teilnehmer wurde deutlich, dass das aufkeimende Interesse der Automobilindustrie dazu beiträgt, die Bikebranche „wachzurütteln“. Han Goes dazu: „Die Bikebranche hat das Umsatzpotential der E-Bikes für mich immer noch nicht vollständig erkannt. Ein Umdenken und vor allem auch vorausschauendes Zulassen von neuen Konzepten ist unbedingt notwendig.“ Wilfried Nietschke bestätigte dies: „Durch unsere langjährige Tätigkeit in der Automobilindustrie kann ich nur bestätigen, dass hier ein riesiges Potential für das Gesamtthema Elektromobilität besteht und die Automobilindustrie sicherlich nicht untätig zusieht.“

Besonders interessant dabei ist auch die für die Bikeindustrie eher ungewohnte Zielgruppenbetrachtung: War der Kauf eines Bikes bislang eher eine emotionale Individualentscheidung, sieht es beim Kauf eines Pedelecs schon anders aus. Pascal Larose dazu: „Das Pedelec ist eher als eine Investition zu sehen, vergleichbar schon fast mit einem Zweitauto – und hier können wir durchaus von der Automobilindustrie lernen. Als MagnaMarque kennen wir beide Seiten der Industrie und haben darüber hinaus dank unserer 10-jährigen Erfahrung am Bike-Markt einen Entwicklungsvorsprung und natürlich auch gewachsene Kontakte.“

Interview mit Wilfried Nietschke auf velobiz.de

Ein ausführliches Interview von velobiz.de mit Wilfried Nietschke lesen Sie hier:
Wilfried Nietschke: „Mit Elektromobilität hat ein neues Zeitalter begonnen“ (05.11.2009)

15. September 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
IAV GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login