4 Minuten Lesedauer
Abbildung aus dem Jahr 1936
i

Historisches Fotobuch und Jubiläums-Website

100 Jahre: Shimano feiert rundes Gründungsjubiläum

Es ist ein Jahrhundert-Meilenstein: Shimano blickt auf 100 Jahre zurück – und zwar nicht mit Galaveranstaltungen und großen Partys. Das Augenmerk liegt vielmehr auf der Reihe von Produkten, mit denen das Unternehmen die Historie der Fahrradtechnik mitgestaltet hat.

Gruender Shozaburo ShimanoPresident Yozo Shimano

In Sakai City, Japan, gründete Shozaburo Shimano 1921 das Unternehmen, das seinen Namen tragen sollte. Heute, 100 Jahre später, beschäftigt Shimano mehr als 11,000 Menschen bei insgesamt 50 konsolidierten Produktions-, Forschungs-, Verkaufs- und Marketing-Niederlassungen in aller Welt, ist jedoch nach wie vor ein überwiegend im Familienbesitz befindliches Unternehmen unter der Leitung von Shimano President Yozo Shimano.

Zum 100. Firmenjubiläum will das Unternehmen keine großen Partys feiern. Vielmehr sollen die Produkte für sich sprechen. Um das Erreichte zu würdigen, rückt Shimano aus Anlass des Jubiläums einige der Highlights aus den letzten 100 Jahren mit einer neuen Webseite und einem limitierten Fotobuch nochmal ins Rampenlicht. Insgesamt wird es lediglich 2.000 Exemplare dieses Fotobuchs geben, die an ausgewählte Empfänger sowie durch eine Verlosung verteilt werden. Die Inhalte des Fotobuchs bilden den historischen Hintergrund für einige von Shimanos bahnbrechenden Innovationen und Produkte.

Für Verlosung registrieren

Das „Shimano 100 Works“ Fotobuch umfasst 264 Seiten und ist über eine Verlosung für glückliche Gewinner zu haben. Radsport-Interessierte und Shimano Fans können sich unter www.shimano.com/en/100th/ für die Verlosung registrieren.

Jubiläums-Website

Zudem können Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich für SHIMANOs 100-jährige Geschichte interessieren, auf der neuen Webseite www.shimano.com/en/100th/ tief in die Historie der Technologien und die Geschichten im Hintergrund eintauchen – eine wahre Schatzkiste für jeden, der sich für Fahrradkomponenten interessiert.

Grußwort von Yozo Shimano

Anlässlich des Gründungsjubiläums richtet sich Yozo Shimano, Präsident von Shimano Inc, in einem Grußwort an die Fahrradbranche.

Yozo Shimano:

„Herzliche Grüße zum 100. Jahrestag der Gründung von Shimano. Am 21. März 2021, feierte Shimano seinen 100. Geburtstag.
Zu dieser Gelegenheit möchte ich meine tiefste Dankbarkeit für die Unterstützung ausdrücken, die Sie Shimano über so viele Jahre entgegengebracht haben.
Die Geschichte von Shimano begann 1921, als der Unternehmensgründer Shozaburo Shimano eine kleine Eisenverarbeitungswerkstatt in Sakai, Osaka, eröffnete. Er gründete die Basis unseres Fahrradkomponenten-Geschäfts, indem er verschiedenste Herausforderungen meisterte, unter anderem die ursprüngliche Herausforderung, Fahrrad-Freilaufritzel herzustellen, die zu dieser Zeit nach Japan importiert wurden.

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts hat Shimano radikale Veränderungen des geschäftlichen und sozialen Umfeldes erlebt. Trotz dieser Veränderungen haben wir kontinuierlich daran festgehalten, technologische Innovationen zur Herstellung qualitativ hochwertiger, zuverlässiger Produkte für unsere Kunden einzusetzen, während wir zugleich immer unserer Mission treu geblieben sind: 'To promote health and happiness through the enjoyment of nature and the world around us' (Gesundheit und Glück durch die Freude an der Natur und der Welt um uns herum zu fördern).

Heute sehen wir, dass immer mehr Menschen mit Umwelt- und Gesundheits-Themen beschäftigen. Zudem führt ein durchdringendes Gefühl von Stagnation dazu, dass viele Menschen verstärkt dem Fahrradfahren und dem Angeln nachgehen und sie als Möglichkeit sehen, Stress abzubauen und Körper und Geist zu erfrischen. In diesem Zusammenhang weiß Shimano um die Bedeutung seiner Rolle zur Förderung eines gesunden und bereicherten Lebensstiles durch die dafür geeigneten Produkte und durch seinen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft.

Zum 100-jährigen Jubiläum, das wir als Startschuss für das nächste Jahrhundert sehen, hat Shimano ein neues Corporate Brand Logo kreiert, das drei farbige Linien in Hellgrün, Blau und Dunkelblau beinhaltet. Diese Farben stehen für Land, Himmel und Meer. Sie repräsentieren damit auch die Weltsicht, die Shimano realisieren möchte.

Zu guter Letzt sind wir entschlossen, die Ideale und Technologien als Hersteller, die wir von unserem Gründer übernommen haben, an künftige Generationen weiterzugeben und Shimano als entwicklungsorientiertes digitales Produktionsunternehmen weiterzuentwickeln, das sich der Schaffung von Werten verschrieben hat, insbesondere der Entwicklung neuer und erweiterter Fahrrad- und Angler-Kulturen. Für diese Ziele würde ich mich über Ihre weitere Unterstützung freuen."

22. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login