5 Minuten Lesedauer
Elf Produkte wurde mit einem Gold-Award bedacht.
i

Preisverleihung in Friedrichshafen

13. OutDoor Industry Award: Elf Produkte in Gold ausgezeichnet

Einerseits naturverbunden und bodenständig, gleichzeitig aber auch hochgradig innovativ und technologiegetrieben: Es gibt wohl kaum ein anderes Segment, auf das diese Beschreibung so sehr zutrifft wie auf den Outdoor-Markt. Zudem kann sich die Branche auf die Fahnen schreiben, Pionier bei der konsequenten Umsetzung nachhaltiger Produkte zu sein. Unterstrichen wird diese Aussage bereits zum 13. Mal durch den OutDoor Industry Award, bei dem heute 37 Produktneuheiten ausgezeichnet wurden. Für elf besonders innovative Messeneuheiten gab es zudem einen der begehrten Gold-Awards.

"Ich war sehr beeindruckt, dass einige der beim OutDoor Award vertretenen Marken nicht nur die Weiterführung bekannter Konzepte verfolgen, sondern mitunter radikale und sehr innovative Entwicklungen vorstellen", sagt David Pickford, britischer Abenteuerfotograf und Mitglied der diesjährigen Experten-Jury für den OutDoor Industry Award. Insgesamt begutachtete die sechsköpfige Jury, bestehend aus Fachjournalisten, Designern, Branchenexperten und Alpinisten, in einem mehrstufigen Prozess rund 250 Produkte, von denen sich schließlich 37 Produkte durch einen besonders hohen Innovationsgrad für einen Award qualifizierten.

"Die Frage, welche Produktneuheiten echte Innovationen darstellen und somit das Potenzial besitzen, ein Marktsegment auf das nächste technologische Niveau zu heben, ist nicht einfach zu beantworten. Hierfür braucht es eine breite Expertise nicht nur mit exzellenter Marktkenntnis, sondern auch einen technologischen Hintergrund und nicht zuletzt viel Erfahrung beim tatsächlichen Einsatz der Produkte. Die diesjährigen Mitglieder der unabhängigen OutDoor Award-Jury haben diese anspruchsvolle Aufgabe einmal mehr souverän und mit außergewöhnlicher Fachkompetenz gelöst", sagt Dirk Heidrich, der als Projektleiter der OutDoor bei dem Auswahlprozess der Award-Gewinner regelmäßig in die Rolle eines stillen Beobachters schlüpft.

Die Gold Award Gewinner 2018 und die Statements der Jury:

{b}Terrex Agravic Windweave Jacket von adidas{/b}
"Winddichte Jacken sind meist aus einem durchgängig starken Material gefertigt. Die Terrex Agravic Windweave Jacket ist anders: Aufgrund verschiedener Denier-Stärken ist sie an den richtigen Stellen luftdurchlässig und sorgt so für ein angenehmes Mikroklima.”

{b}Skibotn Gore-Tex Pro Jacket von Norrøna Sport{/b}
"Viele intelligente Detaillösungen machen diese Gore-Tex-Jacke preiswürdig. Durch die großzügige Ventilation und das spezielle Design sind Biker rundum geschützt, einschließlich der Hände."

{b}Wildfire Edge von Salewa{/b}
"Seine Vielseitigkeit macht den Wildfire Edge aus unserer Sicht Award-würdig. Eigentlich ein schneller, klassischer Approach-Schuh, lässt er sich durch einfache Anpassung mit einem engeren Sitz speziell im Zehenbereich auch ohne Probleme auf Kletterpassagen verwenden. Das kann den sonst üblichen Schuhwechsel überflüssig machen."

{b}Unico von Naglev{/b}
"Die neue Idee einer integrierten Merino-Socke finden wir sehr interessant. Dadurch entsteht ein klares Design, das uns gut gefällt. Das gilt auch für die Verwendung hochtechnischer und natürlicher Materialien wie Merinowolle und Gummisohle am gesamten Produkt, was bislang einmalig in der Schuhherstellung ist."

{b}Atrack von Ortlieb{/b}
"Der Atrack überzeugt mit einem für wasserdichte Rucksäcke neuen Design. Eine interessante Lösung ist der hinten umlaufende Reißverschluss, der neue Packmöglichkeiten eröffnet. Auch verfügt diese Kombination aus Duffle und Rucksack über praktische Details wie diverse einzigartige Fixierungsmöglichkeiten."

{b}Apex Wall von Salewa{/b}
"Das ansprechende Design des Apex Wall fiel uns gleich am Anfang auf. Uns überzeugte besonders das Tragekonzept durch den Schnitt und die reduzierten Kontaktpunkte, wodurch mehr Luft zirkulieren kann. Zudem punktet der Kletterrucksack mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und seiner Liebe zum Detail."

{b}Skimo Total Race von C.A.M.P.{/b}
"C.A.M.P. präsentiert ein sehr leichtes, hochwertiges Steigeisen für Skibergsteiger, das im Vergleich zu den Vorgängermodellen einen Fortschritt beim schnellen und sicheren Anbringen am Tourenskistiefel erreicht. Die vordere Bindung ist besonders hervorzuheben. Das auf zwei Löchern basierende Anpassungssystem eröffnet neue Möglichkeiten in der Feinjustierung."

{b}FjellGuard 60 von Oase Outdoors{/b}
"Eine neue Art einer Hybridmatte mit einer besonderen Konstruktion: Sie besteht jeweils zur Hälfte aus selbst aufpumpenden, mit Polyester-Fasern gefüllten Kanälen und dämmendem Schaum. Für so eine warme und bequeme 4-Jahreszeiten-Matte wiegt sie wenig."

{b}inReach Mini von Garmin{/b}
"Im Bereich der satellitengestützten Kommunikation ist dieses Gerät eine echte Innovation. Ein so kleines und handliches Gerät, mit dem man im Notfall auch ohne Handyverbindung überall eine Nachricht absetzen kann, haben wir noch nicht gesehen."

{b}Nordic Pocket Saw von Del Torri{/b}
"Eine Kettensäge mit handlichem Packmaß. Uns gefällt dieses sehr nützliche und leistungsstarke Werkzeug."

{b}Recycled Spandex von Sheico Group{/b}
"Eine wirklich nachhaltige Innovation. Sheico recycelt die häufig verwendete dehnbare Polyurethan-Faser Spandex, die ansonsten auf Deponien oder Müllverbrennungsanlagen landen würde. Zertifiziert durch den Global Recycle Standard (GRS)."

Der Start-up Gewinner und das Statement der Jury:

{b}Duck Rings von Tindeq{/b}
"Eine tolle Idee, wie wir finden: Tragbare Trainingsgriffe mit der Funktionalität von Griffbrettern, nur kleiner und leichter. Sie funktionieren auch wie klassische Trainingsringe für Aufwärmübungen und Klettertraining. Das Sperrholz fühlt sich angenehm an und greift auch die Haut an den Fingerspitzen nicht an. "

Eine Liste aller Award-Gewinner gibt es hier .

18. Juni 2018 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login