2 Minuten Lesedauer
Vernetzte Radwege sind beliebt
i

SchweizMobil veröffentlicht Zahlen

2009: Viel Verkehr im Schweizer Veloland-Routennetz

Mit einem Wegnetz von über 20.000 Kilometern ist SchweizMobil eines der größten Tourismusprojekte der letzten Jahrzehnte. Das Fahrrad spielt dabei eine Hauptrolle, wie auch die soeben veröffentlichten Zahlen belegen: Demnach wurden auf dem nationalen Veloland-Routennetz im Jahr 2009

rund 4,8 Millionen Tagesausflüge und 230.000 Mehrtagesreisen unternommen. Insgesamt wurden 260 Millionen Reisekilometer zurückgelegt, was gegenüber 2008 einer Zunahme von 2% entspricht. Am stärksten war der Anstieg bei den Kurzreisen, während die Anzahl der Tages- und Ferienreisen nur leicht zunahm.

Die Ferien-, Kurz- und Tagesreisen haben einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen CHF ausgelöst (2008: 145 Millionen CHF). Rund die Hälfte der Ausgaben entfällt auf die Verpflegung, knapp ein Viertel auf Übernachtungsausgaben. Knapp die Hälfte der 540'000 Übernachtungen wurden in Hotels verbracht. An zweiter und dritter Stelle folgen Übernachtungen in Jugendherbergen und auf Campingplätzen.

Diese Ergebnisse stützen sich auf 17 automatische Velo-Zählanlagen, welche ganzjährig und über das ganze nationale Veloland-Routennetz verteilt betrieben werden. In Ergänzung dazu werden periodisch Erhebungen mit Kurzinterviews und Fragebogen durchgeführt (letztmals 2004). Basierend auf diesen Grundlagen können die Modellhochrechnungen jeweils fortgeschrieben werden.
Detaillierte Angaben zu den Resultaten 2009 und zur Methodik sind via www.schweizmobil.org herunterladbar.

9. Juni 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login