2 Minuten Lesedauer

Großes Interesse in der Schweiz

80.000 besuchen die Cycle Week in Zürich

Rund 80.000 Besucher und Passanten erlebten bei der «Cycle Week» am vergangenen Wochenende in Zürich die ganze Welt des Velos. Veranstalter und Aussteller sind zufrieden. Der Termin für die nächste Ausgabe steht.

Bei der dritten Austragung der „Cycle Week“ zeigten 110 Aussteller mit 250 Marken neue Trends und Entwicklungen rund um Velos und E-Bikes. Trotz gelegentlicher Regengüsse zeigten sich die meisten Aussteller zufrieden mit dem Event. Stellvertretend für viele andere sagt Bernard Winterhalter, CEO Rose Bike Schweiz: „Wir sind das dritte Mal dabei. Für uns sind die Teststrecken für Probefahrten hier genial. Mit den Bestellungen im Nachgang sind wir immer sehr zufrieden.“

Auch OK-Präsident Erwin Flury zeigt sich sehr zufrieden mit der dritten Austragung in Zürich: „Ich freue mich riesig, dass sich so viele Menschen aktiv mit dem Thema Velo auseinandergesetzt haben. Ich sah bei den Besucherinnen und Besuchern nur strahlende Gesichter.“ Die „Cycle Week“ setzt auf ein dezentrales Konzept: Gleich hinter dem Hauptbahnhof von Zürich sollen Passanten und Laufkundschaft angesprochen werden - mit Velo, E-Bikes und Lastenvelos sowie Zubehör für den Veloalltag. Als Publikumsmagnet erwiesen sich dabei auch dieses Jahr wieder die Flatland-BMX-Shows auf dem Gustav-Gull-Platz und die Trial-Shows von Tom Oehler auf dem Europaplatz, bei denen auch Passanten einbezogen wurden.

Dagegen ist der Zutritt zum „Bike Campus“ in der Brunau kostenpflichtig: Für 10 CHF wurde die Möglichkeit zum Testen der neusten Bikes geboten. Insgesamt standen 550 Testbikes zum Probefahren zur Verfügung. Die Nachfrage nach diesen war laut übereinstimmenden Aussagen verschiedener Aussteller rege - besonders nach E-Mountainbikes und Gravelbikes. Zudem wurde in Workshops nützliches Wissen und Fahrtechnik vermittelt, zu gemeinsamen Ausfahrten gestartet und auch an Unterhaltung mangelte es nicht. So fand im Jumppark Sihlcity der international besetzte „Züridirt Contest“ statt.

Die Cycle Week ( https://cycleweek.ch ) findet nächstes Jahr vom 23. bis 26. Mai 2024 statt

19. Mai 2023 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login