2 Minuten Lesedauer
Bordo X-Plus
i

Mehr Länge, mehr Farbe

Abus schützt Fahrräder mit neuen Schloss-Modellen vor Dieben

Schloss-Spezialist Abus hat für die Saison 2012 sein Sortiment ausgebaut und zeigt dabei neue Modelle der beliebten „Bordo“-Faltschlossfamilie. Gleichzeitig gibt es eine neue Serie mit Ketten- bzw. Kabelschlössern.

Bordo X-PlusBordo X-PlusBordo BigIven

Das neue Topmodell der Faltschloss-Serie Bordo heißt Bordo 6500 Granit X-Plus. Es gewährleistet mit seinen 5,5 Millimeter starken Streben, dem X-Plus-Zylinder mit gehärtetem Schlossgehäuse sowie Spezialnieten an den Gelenken hohen Schutz gegen intelligente und gewaltsame Aufbruchversuche. Zudem hat Abus hier in den Farbtopf gegriffen und bietet drei bunte Modellvarianten. Die bunte Auswahl wird durch eine Zwei-Komponenten-Kunststoffummantelung der Stäbe und einen farblich dazu abgestimmten Soft-Touch-Silikonüberzug des Schlosskörpers erreicht. Zudem schützen diese Merkmale das Rad beim Anschließen vor Beschädigungen.Die 85 Zentimeter Gesamtlänge schaffen ausreichend Spielraum, um das Fahrrad sicher an festen Gegenständen anzuschließen. Dank dem bewährten Zollstockprinzip hat das Granit Bordo 6500 X-Plus zusammengelegt ein kompaktes Format und lässt sich in der mitgelieferten modisch-extravaganten Tasche einfach am Rahmen befestigen und klapperfrei transportieren. Das Schloss wird mit Lichtschlüssel und Code Card geliefert und ist zum Preis von 119,95 Euro erhältlich.

Bordo Big

Größere Variabilität beim Anschließen liefert Bordo Big durch eine Gesamtlänge von 120 Zentimeter. Dafür wurde die Zahl der Stäbe erhöht, das kompakte Baumaß bleibt aber nahezu unverändert. Das Bordo Big ist in den Farben Rot, Weiß und klassischem Schwarz erhältlich. Die Zwei-Komponenten-Kunststoffummantelung der Stäbe und der Schlosskörper mit Silikonüberzug schützen den Lack vor Schäden. Das Schloss ist inklusive einer Transporttasche im Fachhandel erhältlich. Der Preis beträgt 84,95 Euro.

Iven

Die Modellserie Iven ist eine absolute Neuheit bei Abus. Das wichtigste Merkmal der neuen Serie ist die IVY-Kunstfaserummantelung. Diese Technologie stammt aus dem Maschinenbau und findet dort Anwendung, wo empfindliche Kabelstränge vor höchster Beanspruchung geschützt werden müssen ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Ummantelung ist deutlich robuster und flexibler als bisher verwendete Gewebe. Zudem schützt die Hülle des Iven das Fahrrad beim Anschließen vor Lackschaden und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Über einen besonderen Schutz verfügt der robuste Schlosskörper: die Oberflächenveredelung namens EVA-Technologie. Dieser spezielle Kunststoff sei selbst bei Minusgraden besonders schlagfest und -zäh. Das Material verhindere Lackschäden und verfüge über eine angenehme Haptik, die zur Ergonomie des Schlosskörpers beiträgt.
Drei Modelle (ab 29,90 EUR) sind erhältlich: Iven 8210 als klassisches Kettenschloss mit einer 8 mm starken Vierkantkette, das Iven 8200 mit der Steel-O-Flex-Technologie sowie das Iven 8220 mit einem 22 mm starken Stahlkabel.

20. September 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login