2 Minuten Lesedauer
Accell übernimmt Lastenrad-Spezialist komplett.
i

Standbein gestärkt:

Accell Gruppe übernimmt Cargobike-Spezialisten komplett

Dem Bereich Lastenrad steht eine große Zukunft bevor. Das wurde nicht zuletzt auf der Eurobike in Friedrichshafen deutlich, wo sich insgesamt 23 Cargobike-Anbieter gemeinsam in der Halle A1 präsentierten. Ein Trend, den offensichtlich auch die niederländische Accell-Gruppe nicht verpassen möchte. Wie das Unternehmen soeben bekannt gibt, schlüpft künftig der niederländische Cargobike-Hersteller

Velosophy B.V. vollständig unter das Dach der Accell-Gruppe. Der niederländische Fahrradkonzern hielt bisher eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 35 % an Velosophy. Das neue Accell-Tochterunternehmen wurde vor zehn Jahren gegründet und gilt als ein schnell wachsender Akteur für E-Cargo-Bike-Lösungen für den Konsumenten, aber auch für Geschäftskunden. Zum Markenportfolio zählen Babooe, einem Marktführer in Europa im Bereich Familien-Lastenräder, sowie die neue Cargo-Bike-Marke CarQon und Centaur Cargo, einem Spezialisten für B2B-Lastenräder, die für die letzte Meile im Transportwesen eingesetzt werden.

Tom Anbeek, CEO der Accell-Gruppe, sagt: „Diese Übernahme ist ein bedeutender Schritt nach vorne auf unserem Weg in Richtung urbane Mobilität. Damit wird unsere Position auf dem Markt für Lastenräder gestärkt. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den Verbraucher, sondern wird auch der wachsenden Nachfrage nach intelligenteren und saubereren Mobilitätslösungen für die Städte gerecht.“

Epco Vlugt, General Manager von Velosophy erklärt: „Gemeinsam mit der Accell-Gruppe sind wir künftig in der Lage, unsere innovativen Lösungen schneller zu entwickeln und mit einer größeren Geschwindigkeit auf globaler Ebene einzuführen."

Velosophy beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 17,7 Mio. EUR. Die Übernahme unterliegt laut Accelll noch einer Prüfung durch die Kartellbehörden in Deutschland. Es wird erwartet, dass diese bis Ende des dritten Quartals 2018 abgeschlossen ist.

13. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Babboe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login