2 Minuten Lesedauer

Erneute Studie zur Helmpflicht

ADFC hegt Zweifel an aktueller Umfrage der „Apotheken Umschau“

Wieder einmal sorgt eine Umfrage zum Thema Helmpflicht für Diskussionsstoff. Zuletzt hatte die Apotheken Umschau eine solche, angeblich repräsentative Studie erstellt und war dabei so folgendem Ergebnis gekommen:

71,6 % aller Befragten sei für eine Helmpflicht bei Fahrradfahrern, in der Altersgruppe 70 plus seien es sogar 78 %.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zweifelt die Ergebnisse der Umfrage an. „Laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen tragen acht Prozent aller Senioren einen Helm. Wie kann es also sein, dass sich angeblich 78 Prozent aller älteren Menschen für eine Helmpflicht aussprechen?“ fragt ADFC-Bundesgeschäftsführer Horst Hahn-Klöckner.

Im Alltagsverkehr sind erwachsene Radfahrer mit Helm eine winzige Minderheit. Hahn-Klöckner: „Dieses Missverhältnis hätte der Apotheken Umschau schon bei einen Blick aus dem Fenster auffallen müssen. Die Befragten waren wohl überwiegend keine Radfahrer, die Umfrage kann daher nicht als repräsentativ angesehen werden.“

Der ADFC kritisierte, dass durch Forderungen nach einer Helmpflicht die Verantwortung für Unfälle auf die gefährdeten Radfahrer abgewälzt werde. Zudem ließen sich aus Umfragen keine Erkenntnisse darüber gewinnen, wie häufig Kopfverletzungen beim Radfahren sind und inwieweit Fahrradhelme in der Lage sind, schwere Kopfverletzungen zu verhindern. Dagegen könnte eine Helmpflicht Menschen davon abhalten, Rad zu fahren, unter Verlust der damit verbundenen Gesundheitseffekte.

8. September 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login