2 Minuten Lesedauer
Weiterer prominenter Support für ADFC-Kampagne
i

#MehrPlatzFürsRad

ADFC holt prominente Unterstützung an Bord

Die ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad hat einen weiteren prominenten Unterstützer gewonnen. Die Aufmerksamkeits-Kampagne wird nun auch von dem Schauspieler

Michael Kessler unterstützt. Bei seinen Expeditionen für den rbb ist Schauspieler Michael Kessler viel in Deutschland herumgekommen – mit dem Esel, der Seifenkiste und auch ein paarmal mit dem Rad. Auf dem Berlin-Kopenhagen-Radweg ist ihm aufgefallen, dass die dänische Hauptstadt umwerfend großzügige Verhältnisse zum Radfahren bietet, mit drei bis vier Meter breiten Radwegen, komfortablen Fahrradbrücken und riesigen Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen und Einkaufszentren. Ganz anders, als man es aus Deutschland kennt. Deshalb habe sich Michael Kessler beim ADFC-Radtourismus-Kongress als prominenter Unterstützer der Kampagne #MehrPlatzFürsRad geoutet.

Er reiht sich ein in eine inzwischen ansehnliche Gruppe von Unterstützern. Im 40. Jahr seines Bestehens hat der Fahrradclub ADFC eine bundesweite Aktions- und Aufmerksamkeits-Kampagne unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad gestartet. Ziel sei es, in Politik und Gesellschaft eine Aufbruchsstimmung für mehr und besseren Radverkehr herzustellen, denn die Bedingungen zum Radfahren in Deutschland sind unbefriedigend und teilweise gefährlich. Konkrete Forderungen sind: Breite und gute Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr Fahrradparkplätze überall im Land. Verschiedene prominente Unterstützer haben sich bereits zu #MehrPlatzFürsRad bekannt, darunter Minister Andreas Scheuer, MdB Cem Özdemir, Schauspielerin Liv Lisa Fries, Comic-Zeichner Mawil, Minister Winfried Herrmann, OB Henriette Reker, OB Fritz Kuhn und viele mehr.

ADFC-Tourismusexpertin Louise Böhler sagt: „Michael Kessler hat unserem Radtourismus-Kongress in Duisburg einen richtigen Frischekick verpasst, mit kurzweiligen Geschichten vom gemächlichen Reisen quer durch Deutschland. Dass er sich dann noch zu unserer Kampagne #MehrPlatzFürsRad bekannt hat, ist ein echter Knüller. Prominente mit dicken Autos kennt man ja viele. Toll, dass jetzt auch das Rad immer mehr Befürworter findet!“

7. November 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login