2 Minuten Lesedauer

Wahl-O-Rad zur Kommunalwahl

ADFC Köln gibt Entscheidungshilfe

Viele Bundesbürger schätzen den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung als Entscheidungshilfe bei Bundes- und Landtagswahlen. Der ADFC Köln hat dieses Konzept nun kopiert, um bei den Parteien, die sich in wenigen Wochen zur Kölner Kommunalwahl stellen, die Positionen zum Radverkehr zu ergründen.

Am 13. September wählen die Kölner eine/n neue/n Oberbürgermeister/in, einen neuen Stadtrat und neue Bezirksvertretungen. Ein kontroversers Wahlkampfthema ist dabei vor allem auch der Radverkehr, nachdem die Rheinmetropole unter den deutschen Großstädten nachweislich das schlechteste Fahrradklima besitzt.

Doch welche Parteien wollen die Missstände im Kölner Radverkehr tatsächlich anpacken? Auskunft zumindest über die Positionen der verschiedenen Parteien zum Radverkehr gibt nun der Wahl-O-Rad des ADFC Köln, der mit den Antworten zu 26 Fragen und Thesen gefüttert wurde. Interessant dabei ist, dass alle neun teilnehmenden Parteien, darin zustimmen, dass der Radverkehr in Köln besonders gefördert werden müsse. Gleichzeitig widersprechen alle Parteien mit Ausnahme der FDP der These, dass der Ausbau des Radverkehrs nicht zu Lasten von PKW-Parkplätzen gehen dürfe.

Den Kölner Wahl-O-Rad findet man online unter https://www.wahl-o-rad.de .

21. August 2020 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login