2 Minuten Lesedauer
v.l.n.r. Frank Hofmann, Dr. Gereon Broil, Rebecca Peters, Ulrich Syberg, Ralf Puslat, Ludger Koopmann, Michael Schroeren. Es fehlen Birgit Kloppenburg und Mario Junglas - Foto: ADFC
i

Ehemaliger Puky-Chef engagiert sich:

ADFC schickt vier neue Vorstandsmitglieder ins Rennen

Für den ADFC bedeutete die 39. Bundeshauptversammlung eine Weichenstellung für die Verkehrswende und ambitioniertes Wachstum. Unterstützung erfährt der Fahrradclub von vier neuen Vorstandsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Neu in den ADFC-Bundesvorstand gewählt wurde dabei der frühere Geschäftsführer des Kinderfahrzeugspezialisten Puky

Ralf Puslat. Zudem neu: Rebecca Peters, Studentin der Stadtentwicklung und Verkehrsgeographie, aus Bonn, Michael Schroeren, zuletzt Kommunikationschef im Bundesumweltministerium, aus Berlin und Frank Hofmann, Marketingdirektor 4yourbooking, aus Burgdorf.

Mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde der Bundesvorsitzende Ulrich Syberg. Er erklärt: „Deutschland hat die Verkehrswende schon fast verschlafen, jetzt müssen schnell Lösungen her – aber die Politik hat noch nicht verstanden, dass das nur mit weniger Autos geht. Der Radverkehr bietet jede Menge ungehobenes Potenzial, jetzt müssen wir ihm den Platz verschaffen, den er braucht. Mit frischem Wind im Vorstand, einer zukunftsfähigen Verbandsverfassung und einer klaren Vision für die Verkehrswende mit dem Rad im Zentrum wird uns das gelingen“.

Mit Ulrich Syberg starten Ludger Koopmann, zuletzt Sozialarbeiter aus Bremen, Mario Junglas, zuletzt Leiter des Berliner Büros des Caritasverbandes aus Berlin, Birgit Kloppenburg, Controllerin aus Kiel, und Dr. Gereon Broil, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn aus Sankt Augustin, in eine weitere Amtszeit.

Frauenquote beschlossen

Die Bundeshauptversammlung verabschiedete mit einer neuen Satzung auch eine Frauenquote für den Bundesvorstand. Diese Regelung gilt ab dem Jahr 2019. Syberg dazu: „Wir wollen das Radfahren für alle voranbringen – deshalb müssen auch unsere Gremien diverser werden. Mit einer Frauenquote für den Vorstand und einer Fachgruppe Junge Menschen im ADFC stellen wir hierfür die richtigen Weichen.“

13. November 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login