2 Minuten Lesedauer

Breezer, Fuji und SE-Bikes

Advanced Sports GmbH strebt Fortsetzung der Gesellschaft an

Vor mehr als fünfeinhalb Monaten wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen des Fahrradmarkenvertreibers Advanced Sports GmbH aus Mutlangen eröffnet. Jetzt gibt das Unternehmen Einblicke, was in der Zwischenzeit passiert ist und welche Perspektiven sich ergeben haben.

Advanced Sports war im vergangenen Frühjahr in eine finanzielle Schieflage geraten. Wie andere Unternehmen auch hatte der Europa-Vertreiber der Fahrradmarken Breezer, Fuji und SE Bikes mit den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu kämpfen, die bekanntlich nicht nur die Fahrradbranche vor große Herausforderungen stellt velobiz.de berichtete .

Am 1. April 2023 wurde vor dem Amtsgericht Aalen das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Mittlerweile wird das Unternehmen von Frank Binder als alleinigem Geschäftsführer vertreten, nachdem sich die Wege von Advanced Sports und Etienne Reinders wie berichtet getrennt haben. Weiterhin werde der Geschäftsbetrieb vollumfänglich und unverändert mit dem bestehenden Team fortgeführt, heißt es von Advanced Sports.

Insolvenzverfahren läuft

Gleichzeitig läuft das Insolvenzverfahren Schritt für Schritt weiter. Mitte Juni gab die Gläubigerversammlung der Advanced Sports GmbH die Aufgabe, einen Insolvenzplan beim Gericht einzureichen.

Damit ist das Unternehmen, das von dem Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der Kanzlei Hezeil Hancke Partner Rechtsanwälte unterstützt wird, derzeit befasst. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Sachverwalter, Rechtsanwalt Dipl. Kfm. Erion Metoja von der Eisner Rechtsanwälte GmbH.

Im nächsten Schritt steht der Insolvenzplan nach Einreichung bei Gericht zur Abstimmung der Gläubiger an. Sollte dieser angenommen werden, ist ausdrücklich die Fortsetzung der Gesellschaft nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens vorgesehen.

Wichtig: Eine Teilnahme an dem Geschäftsverkehr ist der Advanced Sports GmbH sowohl derzeit als auch nach endgültiger Bestätigung des einzureichenden Insolvenzplans und der vorgesehenen Verfahrensaufhebung möglich.

Abschließend heißt es in einer Pressemitteilung: „Alle Verfahrensbeteiligte sind zuversichtlich, dass dieses Sanierungsverfahren in Kürze erfolgreich abgeschlossen werden kann."

15. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Advanced Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login