2 Minuten Lesedauer
Eine Smart-Unlock-Funktion soll den Gebrauch der Äike-E-Scooter noch einfacher machen.
i

Neue Komfortfunktion:

Äike erweitert Funktionsumfang mit Smart-Unlock

E-Scooter-Hersteller Äike will an seinen Produkten die gleichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen wie bei E-Bike und Auto bieten. Entsprechend wird nun ein komfortabler Schließmechanismus implementiert.

Am neuen Äike-E-Scooter Modell T stellen die Estländer das laut eigener Aussage erste smarte Verschlusssystem für E-Scooter vor. Das Smart-Lock-System ist in die Äike-App integriert und regiert auf Annäherung, ohne, dass man das Mobiltelefon aus der Tasche holen müsste. Über Bluetooth-Verschlüsselung wird sichergestellt, dass Unbefugte nicht mit dem Fahrzeug wegfahren können. Entfernt sich der Fahrer oder Fahrerin vom E-Scooter, schließt sich dieser wieder selbständig ab. All dies habe nur minimalen Einfluss auf die Batterielaufzeit des Smartphones.

Die genutzte Public Key Authetication ist integriert in das verbaute IoT-Modul, das von Comodule stammt. Die Kommunikation ist verschlüsselt, der Schlüssel kann aber mit anderen befugten Nutzerinnen und Nutzern geteilt werden. Zusätzlich verfügt der E-Scooter über GPS-Tracking.

Die Zusammenarbeit mit Comodule ist kein Zufall, sind doch beide Teil der Muttergesellschaft KÖU Mobility Group aus Tallinn, Estland, zu der als dritter Bestandteil die Tuul-E-Scooter-Flotte gehört, die für verschiedene Betreiber 600.000 E-Scooter hergestellt hat. CEO der Gruppe ist der Mitgründer aller drei Unternehmen, Kristjan Maruste.

Äike steht kurz vor dem eigenen Marktstart und wurde erst 2021 gegründet. Der Unterschied zu den anderen Anbietern bestehe darin, dass man laut eigener Auskunft der erste E-Scooter-Hersteller ist, der die Produkte in Europa entwickelt, herstellt, montiert und die dafür benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen bezieht. 92 % der Materialien seien recyclebar, sie stammen von verantwortungsvollen lokalen, recycelten Bezugsquellen und die Herstellung erfolge ohne Kinderarbeit und übermäßigen Landschaftsverbrauch.

20. Oktober 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Comodule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kõu Mobility OÜ
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login