2 Minuten Lesedauer

Nervöse Börse

Aktienkurse von Giant und Merida geraten unter Druck

Welche Auswirkungen die Nachrichtenlage auf den Börsenkurs von Unternehmen haben kann, das mussten zuletzt die beiden größten Fahrradhersteller Taiwans erfahren. Was der Auslöser dafür war.

Hohe Lagerbestände entlang der Zulieferketten sorgen aktuell in der Fahrradindustrie für Sorgenfalten. Entsprechend nervös reagierte der Aktienkurs auf eine Meldung des Online-Portals Focus Taiwan . Demzufolge war ein vertrauliches Schreiben von Giant öffentlich worden, das an verschiedene Zulieferer verschickt wurde. In diesem bat der größte Velohersteller Taiwans für Lieferungen in den Monaten Dezember 2022 bis März 2023 um 45 Tage zusätzliche Zahlungsfrist. Die Information wurde von Analysten als Hinweis auf Liquiditätsprobleme aufgefasst. Prompt setzte an der Börse in Taipeh eine Welle von Verkäufen ein, in deren Folge der Wert der Aktien von Giant um etwas über 8 Prozentpunkte nachgab.

Auch der Kurs der Aktie von Mitbewerber Merida wurde vom Abwärtstrend erfasst und gab im Verlauf des Tages um 6,35 Prozent nach. Zur Einordnung: Der gewichtete Aktienindex der Taiwan Stock Exchange notierte am Ende desselben Tages um 0,61 Prozent tiefer. Inzwischen hat Merida auf die Entwicklung des Aktienkurses reagiert und öffentlich versichert, keine Lieferanten um längere Zahlungsfristen gebeten zu haben. Die schwache Nachfrage betreffe insbesondere das untere bis mittlere Preissegment, in dem das Unternehmen nur einen geringen Teil seines Umsatzes erziele, hieß es dazu von Merida.
Angesichts der positiven Quartalszahlen von Giant (plus 16,5 % Gewinn nach drei Quartalen) gaben Analysten für den Fahrradhersteller Entwarnung: Giant sei finanziell ein gesundes Unternehmen, und die Bitte um längere Zahlungsfristen dürfte erfolgt sein, da Zahlungen verschiedener Kunden verspätet erfolgt seien.

15. Dezember 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Merida Industry Co., LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login