2 Minuten Lesedauer
Fahrradfreundliche Schulen erhielten eine Auszeichnung.
i

Anmeldung für 2018 läuft bereits

Aktion fahr Rad ehrt fahrradfreundlichste Schule in Deutschland

Auf dem Bike-Festival in Willingen hat die Aktion fahr Rad (AFR) am letzten Wochenende die „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ geehrt. Die Auszeichnung ging nach Hessen und zwar an die

Erich-Kästner-Schule aus Darmstadt. Sie kann sich über eine Kursfahrt zum Bike-Festival und einen Profi-Reparaturständer freuen.

Die Schule konnte sich durch folgende Aktionen auszeichnen: Fahrradwerkstatt in zwei Kursen des Pflichtunterrichts, offene Werkstatt am Nachmittag, Mountainbike AG, Mehrtagestour in der Projektwoche, Bau eines Pumptracks, jährlicher Fahrradflohmarkt, Klassenausflüge mit dem Rad, Schulradeln, Kurzfilmbeiträge zur Aktion Like it bike it, Fahrradcheck für die Grundschule im Rahmen des Fahrradführerscheins.

Drei Sonderpreise zusätzlich

Daneben wurden in diesem Jahr erstmals auch drei Sonderpreise „Beginners“, „Sport“ und „Mobilität“ verliehen.
Der Mobilitätspreis ging an die Stadtteilschule Walddörfer in Hamburg. Sie erhält als Preis einen Warengutschein in Höhe von 1000 EUR. Der Sonderpreis „Sport“ ging an die Carl-von-Ossietzky Schule in Berlin. Sie bekommt ebenfalls einen Warengutschein über 1000 EUR.

Die AFR will jedoch nicht nur Schulen auszeichnen, die sich schon mit dem Rad beschäftigen, sondern auch den Schulen, die erste Schritte zur Integration von Radprojekten in den Schulen machen, Hilfestellung mit Material geben. Darum hat sie den Preis „Beginners“ begründet. Dieser Preis besteht aus fünf Rädern, die der Schule übergeben werden. Natürlich muss die ausgezeichnete Schule ihre Radprojekte darlegen. Die AFR wird die Weiterentwicklung von Zeit zu Zeit hinterfragen. Die Siegerschule ist die Adolf-Schulte-Schule aus Dortmund.

Ab sofort können sich Schulen für den Preis „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2018“ bewerben. Die Anmeldung erfolgt über die AFR-Homepage www.aktionfahrrad.de .

Die Initiative wird unterstützt durch Abus, Bike Academy Erzgebirge, Connex, Continental, Deutsche Sporthochschule Köln, Ergotec, Gonso, Green‘s, Gunova, Haberland, Hebie, Landessportbund NRW, Litecco, OnBikeX, P.A.C., Paul Lange & Co., Rema Tip Top, Scool, Sram, Tunap Sports, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Velo Total, Wertgarantie, WSM - Fahrradparksysteme und den Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

23. Mai 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login